Historische Erfolge bestätigen eingeschlagenen Weg „Ich will den Klubs herzlich zu diesen tollen Erfolgen gratulieren“, freut sich Martens mit Gmunden und dem BC Vienna. „Es zeigt wieder einmal, dass der von uns eingeschlagene, hochprofessionelle Weg der richtige war – und sich das ganz offensichtlich auch auf das sportliche Level der heimischen Klubs auswirkt.“ Das bewiesen sowohl die Swans bei ihrer Offensivgala gegen Skrljevo, AAC-Vorjahresfinalist aus der Basketball-Nation Kroatien, als auch die Wiener, die das tschechische Top-Team Usti nad Labem mit unbändigem Willen niederkämpften.   „Das sind historische Erfolge, die uns nach den großartigen 3x3-Leistungen auch auf Klubebene wieder auf die Basketball-Landkarte bringen. Das freut mich vor allem für die Teams der ADMIRAL BSL, weil man ihrem internationalen Engagement in der Vergangenheit wegen ausbleibender Siege bereits einen Riegel vorschieben wollte“, erinnert Martens an derartige Ankündigungen seiner Vorgänger.   Für Gmunden und den BC Vienna geht es nun im Halbfinale gegen zwei weitere Top-Teams aus Tschechien, der Sensationsnation der Weltmeisterschaft 2019, um den Finaleinzug. Während Gmunden auf den Sieger des Duells Decin gegen Opava (Hinspiel: 85:67; Rückspiel heute) trifft, müssen die Haupstädter gegen den Traditionsklub BK JIP Pardubice ran. Die Spieltermine stehen noch nicht endgültig fest.