NBA-Neustart: Pöltl und Spurs gewinnen Auftaktspiel Die Texaner haben gezeigt, dass sie bei der Vergabe der Play-off-Plätze dabei sein wollen. 17 Mal wechselte in dem Duell mit den Kaliforniern die Führung, zehn Mal stand es unentschieden. "Ein extremes Hin und Her" bei hohem Tempo, meinte Pöltl. "Wir hatten in der Transition-Defense alle Hände voll zu tun. Am Ende gelangen uns aber zahlreiche wichtige Plays, um den Krimi gegen die Kings für uns zu entscheiden." Topscorer der Spurs waren DeMar DeRozan (27, zudem zehn Assists) und Derrick White (26, zudem acht Rebounds). Nächster Gegner sind die Memphis Grizzlies (Sonntag, 22.00 Uhr MESZ).  Jakob, ein unglaubliches Spiel, warum habt ihr schließlich den Sieg davontragen können? "Ja, es war ein sehr schöner Sieg für uns. Wir haben am Ende des Spiels unsere Stärken ausgenützt, unsere Würfe getroffen und generell über weite Strecken des Spiels offensiv sehr gut zusammengespielt.“ Wie resümierst du deine eigene Leistung? "Ich bin mit meiner Leistung ganz zufrieden. Ein paar vergebene Abschlüsse tun ein bisschen weh, aber vor allem defensiv bin ich sehr zufrieden. Ich habe versucht, mich im Zusammenspiel gut einzufügen und überall auf dem Feld aktiv zu sein. Ich denke, das ist mir ganz gut gelungen.“ Was bedeuten die ersten Ergebnisse in Hinblick auf eure Ausgangsposition? "Es war ein cooler erster Win, ein wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Es war aber erst ein Spiel und wir müssen auf jeden Fall so weiterspielen und weiterhin Ergebnisse bringen, wenn wir eine Chance auf einen Play-off-Platz haben wollen. Es ist natürlich gut, den ersten Schritt zu machen und mit einem Sieg zu starten.“ Foto: Ernst Weiss