San Antonio gewinnt auch gegen Memphis San Antonio liegt meist knapp voran und zieht im Schlussviertel sogar auf 94:83 (41.) davon. Die Grizzlies gleichen im Finish auf 106:106 aus, ehe DeMar DeRozan bei noch einer Sekunde Restspielzeit mit zwei verwandelten Freiwürfen für den Endstand sorgt. Pöltl weist mit 25 die mit Abstand beste Plus/Minus-Statistik im Spiel auf. Drei Minuten vor Schluss muss der Center aus Wien nach seinem 6. Foul vom Parkett.  Jakob, es war wieder ein Wahnsinns-Krimi, wie hast du den Spielverlauf erlebt? "Das Spiel war ein Schlagabtausch, ich hatte das Gefühl, es ging die ganze Zeit hin und her. Ich finde trotzdem, dass wir das Spiel die meiste Zeit unter Kontrolle hatten. Das Ende war ein bisschen dramatischer, als wir uns das vorgestellt hatten, aber wir haben es doch noch solide nach Hause gebracht und sind froh über den Sieg.“ Du hast eigentlich super gespielt, wären da nicht die Fouls gewesen. "Ja, es war schwer heute zu spielen. Ich hatte das Gefühl, dass ich mir eigentlich ganz gut getan habe, wenn ich gespielt habe, aber es war durch die ständigen Foulpfiffe sehr schwer, in einen Rhythmus zu kommen. Es ist ein bisschen ärgerlich, macht aber nichts, da wir mit dem Sieg davongekommen sind, also bin ich trotzdem ganz zufrieden.“ Nach nur zwei Spielen steht ihr schon auf dem Play-in-Platz, etwas unerwartet? "Ich würde eigentlich nicht sagen, dass es nicht zu erwarten war. Wir wussten, dass es eine Challenge wird, aber es waren zwei Spiele, bei denen wir von Anfang an wussten, dass wir sie gewinnen müssen, wenn wir eine Chance haben wollen. Das haben wir bis jetzt geschafft und jetzt kommen noch einige mehr Challenges auf uns zu. Die Arbeit ist auf keinen Fall getan, morgen geht es gleich gegen Philadelphia, ein sehr starkes Team aus dem Osten, weiter. Wir schauen, dass wir da wieder performen.“ Interview: Talking-Heads Foto: Ernst Weiss