Nächstes Double-Double von Jakob Pöltl Fünfter Sieg im siebenten Spiel in der "Bubble": Die Spurs lassen einfach nicht locker, um zum 23. Mal in Serie ins Play-off einzuziehen. Damit würden sie einen Rekord aufstellen. Der Erfolg gegen Houston, das auf NBA-Topscorer James Harden verzichtet hatte, war gänzlich ungefährdet. Pöltl sorgte mit einem Block gegen Rockets-Star Russell Westbrook für ein Highlight im 200. Duell der Rivalen aus Texas. Die Play-off-Chance lebt, aber fremde Hilfe ist notwendig. Am Freitag (0.30 Uhr MESZ) geht es für den Wiener und seine Kollegen im letzten "Seeding-Game" ein weiteres Mal gegen Utah Jazz. Nur ein Sieg zählt.  Auch wenn James Harden gefehlt hat: Mit so einem klaren Sieg war wohl nicht zu rechnen? Was habt ihr so gut gemacht? "Wir haben heute an beiden Enden sehr solide gespielt. Die Rockets spielen sehr unkonventionell mit meistens fünf kleinen Spielern auf dem Feld. Wir haben das gut ausgenützt, haben uns die Mismatches rausgesucht, sind gut zum Korb gezogen und haben dann auch Kick-outs für freie Dreier gefunden. Taktisch hat es heute also sehr gut geklappt.“ Du scheinst dich gegen kleine Lineups bzw. überhaupt gegen die Rockets recht wohl zu fühlen.  "Gegen Teams, die klein gegen uns spielen, versuche ich einfach, meine Stärken auszunützen. Ich versuche, effektiv am Rebound zu sein, in der Defense die Zone unter Kontrolle zu halten. Ich habe heute wieder gute Pässe von meinen Mitspielern bekommen und habe dann in der Zone finishen können.“ Das Motto für das letzte Seeding Game? "Das Motto wird weiterhin Gas geben sein. Es liegt nicht nur in unserer Hand, wir werden ein bisschen Schützenhilfe brauchen, aber für uns heißt es einfach noch den letzten Sieg holen. Dann werden wir sehen, was dabei herauskommt. Wir werden alles geben, hoffentlich wird es reichen.“ Interview: Talking-Heads Foto: Ernst Weiss