Hauchdünnes Aus! Aber Graz ist in 3x3-Weltelite angekommen Die Stars aus Lettland nahmen das Spiel von Beginn sehr ernst. Kein Wunder: Im Vorjahr gewann Österreichs 3x3-Nationalteam bei der Europameisterschaft sensationell gegen die Nummer drei der Welt. Und auch auf der World Tour hielten die Österreicher voll dagegen. Vor allem Lanegger zeigte, dass er es schon jetzt mit jedem 3x3-Spieler der Welt aufnehmen kann. Insgesamt erzielte er zehn Punkte – was aber nicht reichte. Zwar war Graz bis in die Schlussminute auf Tuchfühlung, doch Riga hatte den längeren Atem und stieg dank zwei verwerteter Freiwürfe von Superstar Karlis Lasmanis, letztes Jahr noch als bester Spieler der Welt geranked, auf.  "Es wäre vielleicht mehr drinnen gewesen, aber wir sind mit unserem ersten Turnier auf absolutem Weltklasse-Niveau sehr zufrieden", sagt 3x3-Sportdirektor und Graz-Coach Stano Stelzhammer. "Wir haben gezeigt, dass wir gegen die besten Teams der Welt mithalten können und haben auch gesehen, woran wir in Zukunft verstärkt arbeiten müssen." Auch Filip Krämer war mit der Partie gegen die Stars aus Lettland zufrieden: "Wir haben den Game-Plan gut umgesetzt, uns ist leider am Schluss die Puste ausgegangen. Aber wir werden stärker zurückkommen!"