Blick über die Grenze – Jakob Pöltl sieht „gute Fortschritte“ Für Jakob Pöltl und die San Antonio Spurs endete die Saison mit einem 96:100 im NBA-Play-in bei den Memphis Grizzlies. Der Center verzeichnete je 10 Pts und Reb und somit ein weiteres Double-Double – das 16. im Spieljahr. Außerdem: 5 Blk/2 Ass in 32:03 Min. „Ich finde, ich persönlich habe in dieser Saison ganz gute Fortschritte gemacht. Wie immer gibt es noch einiges, an dem ich arbeiten will und muss. Alles in allem kann ich mit den Schritten – erstmals Langzeit-Starter und deutlich höhere Minuten – ganz zufrieden sein“, resümierte Pöltl. Die Starter-Rolle und damit verbunden mehr Spielzeit bezeichnete er als „Highlight“. Der Center aus Wien sprach zudem von einem „Fortschritt, auf den ich jetzt schon seit ein paar Jahren zuarbeite. Da habe ich einen großen Schritt gemacht und darauf bin ich auch stolz“. Der 25-Jährige hat auch bereits die kommende NBA-Saison im Visier. Da wolle er „noch aggressiver sein“, sich „mehr und mehr auch offensiv ins Spiel einbauen“ und „facettenreicher“ werden. „Ich glaube, da gibt es mehr als genug Angriffspunkte, an denen ich über den Sommer arbeiten kann.“ Weil Thomas Klepeisz verletzt passen muss, entfällt das Österreicher-Duell im Viertelfinale („Best of five“) der easyCredit BBL. Im ersten Spiel setzte sich ratiopharm ulm bei den EWE Baskets Oldenburg und Rasid Mahalbasic (13 Pts/5 Ass/2 Reb in 27:39 Min) mit 93:88 durch. Im zweiten Aufeinandertreffen schlugen die Niedersachsen buchstäblich in letzter Sekunde mit 77:75 zurück. Mahalbasic steuerte  15 Pts/5 Reb/5 Ass in 27:55 Min bei. Die Hamburg Towers – erstmals im Play-off – mussten sich bei ALBA Berlin mit 59:82 und 83:95 geschlagen geben. Marvin Ogunsipe war nach längerer Verletzungspause wieder mit von der Partie und bilanzierte mit 2 Pts/1 Stl in 10:47 Min bzw. 1 Pt/1 Reb in 2:07 Min. FC Bayern Basketball (Erol Ersek jeweils nicht im Kader) führt im Viertelfinale gegen die Hakro Merlins Crailsheim mit 2:1. Für Jozo Rados und die Landstede Hammers ging die Saison im Semifinale der DBL zu Ende. Das Team aus Zwolle hatte durch ein 90:85 gegen ZZ Leiden zwar ein drittes Spiel erzwungen, musste sich dann jedoch auswärts 74:91 geschlagen geben. Der Center verbuchte 12 Pts/5 Reb/1 Stl in 20:15 Min bzw. 8 Pts/5 Reb/2 Blk in 24:48 Min. Okapi Aalst  verpasste mit 1:2 (77:68, 81:86, 85:90) gegen Limburg United den Einzug ins Halbfinale der EuroMillions Basketball League. Für Bogic Vujosevic standen 15 Pts/3 Reb/2 Ass/1 Stl in 38 Min bzw. 12 Pts/3 Ass/2 Reb/1 Stl in 37 Min. bzw. 7 Pts/7 Ass/2 Reb in 28 Min zu Buche. Text und Foto: Ernst Weiss