Benedikt Danek gibt Karriereende bekannt Eine Bundesliga-Legende hängt die Sneaker an den Nagel. Point-Guard Benedikt „Benni“ Danek beendet im Alter von 34 Jahren seine aktive Karriere bei den BK IMMOunited Dukes. Danek, der dank seiner Schnelligkeit und Spielmacherfähigkeiten über Jahre einer der besten Guards der Liga war, traf die Entscheidung nun zu Gunsten seiner Gesundheit. In den vergangenen Jahren hatte der Edelpasser immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. „Ich bin sehr dankbar für die vielen Jahre als Leistungssportler und habe nun diese schwierige Entscheidung für meinen Körpers getroffen“, so Danek in einer Aussendung des Bundsligisten.  Beeindruckende Karriere in der Liga und für Rot-Weiß-Rot Danek begann seine Bundesliga-Karriere im Jahr 2004 bei den Traiskirchen Lions. Bei den Niederösterreichern entwickelte er sich zu einem der besten Spieler der Liga und aufgrund seines Einsatzes am Court zum absoluten Publikumsliebling. Von 2012 bis 2014 war er für den BC Vienna tätig. Nach zwei Jahren in der Bundeshauptstadt zog es ihn aber wieder zurück in den Süden Wiens, wo er ein junges Löwenrudel anführte. Im Sommer 2019 kam er schließlich zu den Klosterneuburgern, wo er nun seine Karriere beendet. In der bis ins Jahr 2006 zurückreichenden Statistik der österreichischen Bundesliga kommt er auf durchschnittlich 30 Minuten pro Spiel, 8,8 Punkte, 5,5 Assists und 2,3 Rebounds bei insgesamt 537 Spielen. Danek war zudem jahrelang wichtiger Bestandteil des österreichischen Nationalteams. Trainer und Nachwuchskoordinator „Benni“, wie ihn in der Basketballszene die meisten kennen, wird dem Sport erhalten bleiben. Als Trainer und Nachwuchskoordinator wird er künftig seine langjährige Erfahrung an die jungen Spielerinnen und Spieler in Klosterneuburg weitergeben. „Benni Danek hat eine großartige Karriere hinter sich und wir sind froh, dass er uns mit neuen Aufgaben erhalten bleibt“, meint Dukes-Manager Matthias Hager. „Ich freue mich jetzt darauf im erfolgreichen Dukes-Nachwuchs weiter mitwirken zu dürfen“, ergänzt der künftige Coach „Benni“ Danek.