Basketball Austria Damen unterlagen Polen 49:74 Teamchef Hubert Schmidt bot am Samstag 14 Aktive auf und sorgte somit für die Debüts von sechs weiteren Spielerinnen in der Nationalmannschaft. Schon am Freitag waren es sieben gewesen. Zu ihrem ersten Einsatz kam u.a. die erst 16-jährige Anna Alborova vom DBB LZ OÖ. Mit Anja Fuchs-Robetin und Sarah Sagerer fehlten im zweiten Test die besten Werferinnen (je 18 Punkte) vom Vortag. Das Duo bereitet sich ebenso wie Camilla Neumann und Rebekka Kalaydjiev auf die Qualifikation zur 3x3-Europameisterschaft vor, die am 25./26. Juni in Israel in Szene geht. Die Österreicherinnen hatten in der Offensive ihre Mühe. Lediglich im dritten Viertel lief es besser. Hubert Schmidt, Teamchef: „Offensiv war es wie erwartet extrem schwer. Defensv war ich über weite Strecken zufrieden. Ich bin fast stolzer als gestern. Im dritten Viertel haben wir uns richtg ins Spiel zurückgekämpft. Es ist noch einmal ein Schritt nach vorne gewesen.“ Kata Takacs, Kapitänin: „Wir können stolz sein. Es waren nach wenigen Trainings zwei herausfordernde Spiele. In der EM-Qualifikation wollen wir ein ernst zu nehmender Gegner sein.“ Österreich – Polen 49:74 (20:38) Für Österreich: Lisa Zderadicka 12, Nina Krisper 7, Annika Neumann 6, Aleksandra Novakovic 6, Sigrid Koizar 4, Kata Takacs 4, Pia Jurhar 3, Anja Knoflach 3, Valentina Klocker 2, Simone Sill 2, Anna Alborova, Anna Boruta, Petra Pammer, Michaela Wildbacher. Foto: Pictorial / Martin Pröll