Blick über die Grenze – Zwei Transfers und eine Vertragsverlängerung Für den Paukenschlag schlechthin sorgte Stefan Grassegger. Der bisherige Associate Head Coach der Vienna D.C. Timberwolves in der BSL wird Assistant Coach beim europäischen Traditionsclub Zalgiris Kaunas. Dort ist seit einem Jahr mit Martin Schiller bereits ein gebürtiger Wiener als Cheftrainer tätig. Auf der Betreuerbank des vielfachen litauischen Meisters und Cupsiegers sowie Dauergasts in der EuroLeague ist somit künftig Deutsch die Muttersprache. Grassegger, der auch Assistant Coach des Nationalteams der Herren ist: „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wage ich den Sprung ins Ausland. Ich freue mich, mir diesen Traum in so einer Form verwirklichen zu können. Gleichzeitig werde ich das familiäre Umfeld des Wolfsrudels vermissen.“ Gleich um drei Jahre hat Thomas Klepeisz seinen Vertrag bei ratiopharm ulm verlängert. Vergangene Saison wurde der Guard mehrfach von Verletzungen (Hand, Schulter) gestoppt. „Ich bin ja auch nach Ulm gekommen, weil mich die Atmosphäre in der ratiopharm arena und die Fans hier schon immer beeindruckt haben und ich das selbst mal erleben wollte. Nach fast eineinhalb Jahren in Orange ist es dazu (wegen der Pandemie, Anm.) noch nicht gekommen. Dazu sind für mich hier die sportlichen Perspektiven, sowohl national als auch international, top, der OrangeCampus bietet europaweit herausragende Trainingsmöglichkeiten und die Idee dahinter ist großartig“, begründete der Güssinger sein Bleiben bis 2024.     Von FC Bayern Basketball, wo er vorwiegend in der zweiten Mannschaft in der ProB gespielt hat, geht es für Erol Ersek eine Stufe höher. Der Guard schließt sich den Tigers Tübingen (ProA) an. Er wird damit auch Teamkollege des ebenfalls aus Wien stammenden deutschen Nachwuchs Nationalteam Spielers Timo Lanmüller. An Rasid Mahalbasic lag es definitiv nicht, dass A.S. Monaco Basket im Semifinale der LNB gegen JDA Dijon mit 68:79 verlor. Der Center trumpfte groß auf und verpasste nur haarscharf sein erstes Triple Double in der französischen Liga. Er bilanzierte mit 8 Pts/14 Reb/10 Ass in 28:08 Min. Hinzu kam eine Effizienz von 28! Text: Ernst Weiss - Foto: FIBA