3x3: Nächstes Masters am Weg zur EM In Debrecen hat Österreichs 3x3-Team schon viel erlebt: 2019 der sechste Platz bei der EM, 2020 die erste Teilnahme an einem World Tour Masters, 2021 geht es um den nächsten Meilenstein. Um den zu erreichen, sollen auch die Erfahrungen, die man zuletzt beim Masters in Lausanne gesammelt hat, in noch bessere Leistungen umgesetzt werden. Wir haben die Möglichkeit zu zeigen, dass wir aus den Fehlern, die uns vergangene Woche passiert sind, gelernt haben“, sagt auch Linortner, der vor allem das Viertelfinalspiel gegen Ub anspricht, in dem Team Graz chancenlos ausgeschieden war. Zwar erwarte das Team mit Riga und Novi Sad bereits in der Gruppenphase zwei hochkarätige Gegner. „Klares Ziel ist dennoch der Aufstieg in die K.O. Phase“, sagt Linortner.  Team Graz trifft am Samstag um 15.45 Uhr auf Riga, die entscheidende Partie um den Aufstieg ins Viertelfinale steigt um 19.25 Uhr gegen Novi Sad. „Uns ist bewusst, dass wir schon n der Gruppe auf zwei starke Gegner treffen“, weiß Trmal, „wir haben aber dennoch gute Chancen auch in diesem Turnier positiv auf uns aufmerksam zu machen.“   Kapitän Moritz Lanegger, der kürzlich Vater wurde, ist in Debrecen noch nicht dabei, steht aber bereits wieder voll im Training.