Kapfenberg scheitert in Champions-League-Qualifikation Nach einem nervösen Start fanden die Bulls beim ersten Spiel des Qualifikationsturniers in Tallin (EST) gut in die Partie. Sie rissen nie wirklich ab und hielten den Rückstand gegen die favorisierten Litauer immer um die zehn Punkte. Sieben Minuten vor Schluss verkürzte Kapfenberg sogar auf sieben Punkte, ehe Juventus einen Gang nach oben schaltete – und komplett davon zog. „Solange wir kräftemäßig mit diesem Spitzenteam mithalten konnten, war es durchwegs in Ordnung“, sagte Head Coach Mike Coffin, der dann aber von einem „Einbruch“ sprach. „Unsere Wurfquote war dann auch nicht das was wir brauchen, um solche Spiele enger zu halten.“  Für General Manager Michael Schrittwieser war die letztlich sehr deutliche Niederlage schade. „Da wäre etwas mehr drin gewesen – das Resultat ist schlussendlich höher ausgefallen als es der Spielverlauf vermuten lässt.“ Gleichzeitig ist ihm aber bewusst, gegen welch starken Gegner man in Tallin auf dem Court stand. „Litauen ist eine europäische Topnation, wir haben gesehen, was uns fehlt. Im letzten Abschnitt war bei uns die Kraft weg – da haben wir Aufholbedarf!“ Gut, dass nun etwas Zeit bleibt, bis es auf heimisch Bühne los- und auf europäischer Bühne weitergeht. Die Bulls sind nach dem Champions-League-Aus nun fix für den FIBA Europe Cup gesetzt. Ihre Gegner in der Gruppenphase, die am 12./13. Oktober startet, stehen noch nicht fest.   An diesem ersten Spieltag des Europe Cups wollen auch die Swans Gmunden und der BC GGMT Vienna dabei sein. Dafür müssen die beiden Teams allerdings erst die beinharte Qualifikation, die zwischen 28. September und 1. Oktober gespielt wird, überstehen. Während Meister Gmunden zunächst gegen KK Kumanovo (MKD) ran muss und dann auf Dona Groningen (NED) treffen würde, spielen die Wiener zunächt gegen Parnu Sadam aus Estland – ehe es bei einem Sieg gegen den Vorjahres-Champion Ironi Ness Ziona (ISR) zur Sache gehen würde. Erst danach käme es zum Qualifikationsfinale um einen Platz in der Gruppenphase. Kapfenberg Bulls vs. Juventus Uetnos 68:90 (15:20, 34:45, 54:67) Scorer Kapfenberg: Briggs 17, Grubor 16, Krstic 13, Scottt 7, Cigoja 6, Jamar 4, Schrittwieser 3, Zapf 2, Podany, Grgic; Seher. Alle Infos, Statistiken und Fotos zum Spiel der Kapfenberger gegen Juventus gibt es hier.