Kuzmanovic vertritt Österreich bei FIBA Initiative für Frauenbasketball Der internationale Basketballverband möchte gemeinsam mit der World Association of Basketball Coaches (WABC) weibliche Coaches dabei unterstützen, als Trainer-Ausbildnerinnen für ihre Heimatverbände tätig zu werden. In den drei Tagen waren die Kandidatinnen in der Halle, aber auch im Lehrsaal von einem intensiven Programm gefordert.  „Das Programm war sehr straff und hat uns einiges abverlangt, ich muss aber hervorheben, dass es eine der besten Erfahrungen meines Lebens war. Die Atmosphäre zwischen den Teilnehmerinnen war außergewöhnlich. 15 Nationen und Kulturen, verschiedene Lebensgeschichten und Erfahrungen, wenn uns aber eins verbindet, dann ist es die Liebe zum Sport“, berichtet Kuzmanovic.   „Die FIBA hat hervorragende Arbeitsbedingungen geschafften und die Organisation war sensationell. Danke an dieser Stelle an Jeongmi Gwak für ihren unermüdlichen Einsatz vor Ort sowie den Leitern des Kurses Patrick Hunt (WABC President), WABC Executive Committee Mitglied Peter Lonergan und WABC Instruktorin Arnika Patil. Ich konnte sowohl on-, als auch off-court sehr viel mitnehmen. Wenn man erst einmal begreift, wo man steht und mit wem man sich über Basketball austauscht, versteht man erst wie privilegiert man ist. Ich könnte nicht dankbarer sein!"  Der ÖBV ist ebenso dankbar, dass Österreich im wichtigen Sektor Frauenbasketball neue Impulse erhält. „Schon im Sommer wird Tanja Kuzmnovic ihre neuen Erkenntnisse im Rahmen der Nationalteam-Aktivitäten weitergeben können. Die nächsten Schritte werden spezifische Fortbildungen im Herbst und eine Implementierung in den Trainerausbildungen sein“, so ÖBV-Koordinator Andreas Schnedl.