MU16 mit Sieg gegen Zypern zurück auf der Erfolgsspur FIBA MU16 European Championship, Division B Zypern vs. Österreich 47:85 (20:15, 34:44, 39:64) Samstag, 15.00 Uhr – Sofia (Bulgarien) Das Spiel begann sehr ausgeglichen und die Führung wechselte mehrmals. Mit Fortdauer des ersten Viertels setzte sich Zypern ein paar Punkte ab und führte nach zehn Minuten mit 20:15. Im zweiten Spielabschnitt scorte der Gegner zwar noch die ersten Punkte, dann verbesserten die Österreicher die Defense und sieben Punkte in Serie von Imran Suljanovic bedeuteten wieder die Führung für Team Österreich. Der Gegner bäumte sich zwar nochmals auf, aber nach einer Timeout der Österreicher drehte das Nationalteam mit einem 20:3-Run die Partie bis zur Pause. Die Österreicher machten im dritten Viertel weiter, wo sie am Ende der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Mit einem druckvollen Spiel forcierten sich viele Fehler der Zyprioten, ließen über sieben Minuten keinen Korb zu und scorten selbst 12 Punkte - das Spiel war damit entschieden. Im Schlussabschnitt wechselten beide Trainer viel, dadurch kamen beide Teams ein wenig aus dem Spielfluss, aber am Sieg der Österreicher änderte sich nichts mehr. Das MU16-Nationalteam gewann das Spiel gegen Zypern verdient mit 85:47 und feierte damit den zweiten Sieg im dritten Spiel. Das nächste Spiel von Team Österreich findet am Montag um 19:30 Uhr gegen Georgien statt. Nabil Murad, Assistant Coach Österreich: „Wir haben gegen Zypern schwach begonnen, aber wir haben uns angepasst und zurück ins Spiel gefunden. Es war gut, den zweiten Sieg einzufahren, aber unser Fokus ist jetzt schon auf der Partie gegen Georgien. Wir müssen bereit sein und wenn wir das schaffen, steht uns ein richtig gutes Spiel bevor. Zypern war gut fürs Selbstbewusstsein und jetzt konzentrieren wir uns auf die nächste Aufgabe.“ Benjamin Schuch, Spieler Österreich: „Ich glaube, wir haben recht gut gespielt. Das erste Viertel war nicht so gut, aber in der ersten Hälfte haben wir uns dann noch einmal ‚recovered‘. Und in der zweiten Hälfte war dann Offensive und Defensive sehr gut. Wir sind jetzt ready für das nächste Spiel.“ Scorer Österreich: Suljanovic 18, Schuch 11, Vincze 10, Streitberger 9, Ogbevoen 8, Kress, Michel, Schott und Zeleznik je 5, Onyemaechi 4, Koch 3, Stubenvoll 2, Foto: FIBA