Alles gegeben – MU16 muss sich Bulgarien im Viertelfinale geschlagen geben FIBA MU16 European Championship, Division B - Viertelfinale Bulgarien vs. Österreich 96:71 (30:5, 52:26, 73:43) Donnerstag, 17.15 Uhr – Sofia (Bulgarien) Die Österreicher verschliefen den Start komplett und waren zur Mitte des ersten Viertels bereits mit 18:2 in Rückstand. Die Gastgeber spielten sehr druckvoll, hatten eine großartige Wurfquote und führten nach zehn Minuten mit 30:5. Ab dem zweiten Spielabschnitt hielt Team Österreich wesentlich besser dagegen und zeigte, dass man zurecht im Viertelfinale stand. In der Offensive wurde der freie Mann gefunden und die offenen Würfe getroffen. Die Bulgaren hatten aber stets die passende Antwort parat und waren zur Pause bereits mit 52:26 in Front. In der zweiten Halbzeit versuchte Team Österreich alles, um vielleicht doch noch einmal näher an den Gegner heranzukommen, doch die Bulgaren waren zu abgebrüht und entschieden die Partie bereits nach dem dritten Viertel (73:43) vorzeitig. Im Schlussabschnitt wurde munter durchgewechselt, der Spielfluss ging dabei verloren und die Österreicher konnten dies nutzen und entschieden das Viertel mit 28:23 für sich. Das nächste Spiel von Team Österreich findet bereits morgen Freitag um 15:00 Uhr statt. Nabil Murad, Assistant Coach: „Das Spiel gegen Bulgarien war schwierig für uns. Bulgarien hat uns gut gescoutet und unsere Schwächen gekannt. Unsere Spieler waren vielleicht etwas überrumpelt gegen einen schweren Gegner, vor deren Fans und in deren Heimatland. Sie hatten einen klaren Heimvorteil, aber das ist eine Lernmöglichkeit für uns, um noch näher zusammenzurücken und gestärkt daraus hervorzugehen. Unser Fokus liegt jetzt auf dem Spiel gegen Bosnien. Wir wollen das abhaken, uns auf den Gegner einstellen, noch ein paar Dinge besprechen und das Turnier stark beenden.“ Nate Kress, Spieler Österreich: „Wir hatten einen schlechten Beginn, waren im ersten Viertel energielos und haben sehr unfokussiert gespielt. Das restliche Match war sehr ausgeglichen, aber wir konnten den Rückstand aus dem ersten Viertel nicht mehr aufholen und das hat uns das Spiel gekostet.“ Scorer Österreich: Michel und Suljanovic je 13, Schott und Zeleznik je 11, Vincze 8, Kress und Onyemaechi je 6, Schuch 2, Streitberger 1, Koch, Ogbevoen, Stubenvoll. Foto: FIBA