win2day BDSL: Klosterneuburg holt sich dritten Meistertitel in Folge BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg vs. UBI Holding Graz 53:34 (13:10, 29:24, 44:31) Sonntag, 20:15 Uhr - FZZ - Happyland, Klosterneuburg Stand in der Serie: 3-0   Das erste Viertel war vor allem von guter Defense beider Mannschaften geprägt. Klosterneuburg kann sich zwar gegen Ende der ersten zehn Minuten auf fünf Punkte absetzen, bis Mitte des zweiten Viertels kann UBI Graz diesen Rückstand aber egalisieren und führt zwischenzeitlich mit drei Zählern. Vor allem die am Freitag gerade erst 17 Jahre alt gewordene Jördis Reisner (UBI Graz) und die 16-jährige Sina Höllerl (BK Klosterneuburg) sorgen in dieser Phase für schöne Szenen. Ein 8:0 Run zu Beginn der zweiten Hälfte sorgt dann für die erste zweistellige Führung der Duchess. Graz trifft weiterhin nichts vom Dreier und erzielt in Abschnitt drei nur sieben Zähler. Im vierten Viertel lässt Klosterneuburg dann nichts mehr anbrennen und gewinnt mit 53:34. Franz Zderadicka, Head Coach Duchess: „Man sagt immer „Defense wins championships“, das hat sich heute wieder bestätigt. Beide Mannschaften haben sehr starke Defense gespielt, in der zweiten Halbzeit war unsere dann noch eine Spur stärker denke ich. Wir haben nur zehn Punkte zugelassen, das war ausschlaggebend für den Sieg.“ Lisa Zderadicka, Spielerin Duchess: „Es war ein defensiv-lastiges Spiel, sehr intensiv. Wir haben versucht die Stärken von UBI wegzunehmen, das ist uns gut gelungen. Allerdings hatten wir selbst in der Offense Schwierigkeiten, was sich Gott sei Dank in der zweiten Hälfte geändert hat, da wir durch unsere starke Defense zu einfachen Körben gekommen sind., konnten uns so ein bisschen absetzen und schlussendlich gewinnen.“ Tanja Kuzmanovic, Head Coach UBI Graz: „Wir sind natürlich enttäuscht. Ich glaube mit der zweiten Hälfte heute können wir nicht zufrieden sein. Aber allgemein kann ich nur stolz aufs Team sein, ich glaube es hat niemand erwartet, dass wir so competen in den Finals. Wir haben eine sehr schwere Saison gehabt, ich glaube wir sind als Team zusammengewachsen, haben das auch gezeigt und haben uns weiterentwickelt. Wir wollen daran nächstes Jahr weiterarbeiten und dann sind wir nicht mehr von der Mappe wegzudenken." Beste Scorer: Sina Höllerl 13, Lilla Horvath 12 (14 Reb), Lisa Zderadicka 10 bzw. Nika Cic 13, Johanna Maresch 10, Jördis Reisner und Simone Schwarzinger je 4     © Pictorial / M.Filippovits