Basketball Austria erhöht seine Medienpräsenz Der Gesamtmedienwert von Basketball Austria beträgt für den Zeitraum 25. September 2024 bis 5. Juni 2025 über 37 Millionen Euro. Berücksichtigt wurde die Medienpräsenz in den Bereichen TV, Print, Online und Social Media der heimischen Nationalteams (3x3 und 5x5), der win2day Basketball Superligen und der Basketball Zweite Liga. Die höchsten Zuwächse wurden im Print- und Social Media-Bereich registriert. „Es ist uns in der jüngeren Vergangenheit gelungen, die einzelnen Facetten im österreichischen Basketball zu einem großen Ganzen zu formen: ‚Basketball Austria‘ fasst sämtliche Sparten, Bewerbe und Aktivitäten im heimischen Basketball zusammen – und ist mit einer Sichtbarkeit über 365 Tage im Jahr unser absolutes Premium-Produkt. Der nun erstmals erhobene Gesamtmedienwert zeigt, welche Strahlkraft Basketball in Österreich – natürlich dank seiner Erfolge – mittlerweile hat. Steigende Vereins- und Mitgliederzahlen unterstreichen die positive Entwicklung“, sagt ÖBV-Generalsekretär Aldin Saracevic. Albert Handler, Geschäftsführer der win2day Basketball Superliga GmbH, ergänzt: „Die positiven Ergebnisse der Medienwertanalyse haben unsere Wahrnehmung der letzten Wochen und Monaten bestätigt: ‚Basketball Austria‘ ist sichtbarer denn je. Dass wir hier miteinander einen großen Sprung machen konnten, haben wir einerseits den Vereinen der win2day Basketball Superligen und Basketball Zweite Liga aber auch liga- und verbandsinternen Umstrukturierungen zu verdanken. In Zukunft wollen wir vor allem im Bereich Content-Distribution nächste Schritte setzen, um die Visibility und Attraktivität für Partner und Sponsoren weiter zu steigern.“