Alfa Romeo dockt auch im 5x5-Basketball an: Aus First-Date soll Langzeitbeziehung werden Der Einstieg von Alfa Romeo in den österreichischen Basketball erfolgte nicht zufällig, sondern über das urbane, dynamische 3x3-Format. Die Halfcourt-Variante und deren Premium-Event – im nächsten Jahr von 11. bis 14. Juni gastiert die FIBA 3x3 World Tour wieder am Wiener Heumarkt – habe perfekt zur Marken-DNA gepasst, erklärt Florian Ferstl: „Der Initialschuss war ganz klar 3x3. Wir finden, dass dieses Format mit seiner urbanen Seite sehr gut zu Alfa Romeo passt. Die Dynamik des Spiels und die Dynamik unserer Marke – das war sehr schnell ein Perfect Match.“ Dass sich daraus nun auch ein Engagement im klassischen 5x5-Basketball entwickelt hat, ist für Ferstl der logische nächste Schritt: „Wenn man mit 3x3 einmal die Tür aufmacht, dann passt es in allen Formen. Für uns war schnell klar, dass wir Basketball ganzheitlich denken wollen.“ Besonders die Atmosphäre rund um Basketball-Events sei ein entscheidender Faktor gewesen: „Stimmung, Leidenschaft, Emotion – das taugt uns einfach. Wenn Menschen zusammenkommen, wenn Energie spürbar wird, dann passt das sehr gut zu unserer Marke“, sagt der designierte Managing Director, der zuletzt als Marketingleiter tätig war. Community-Gedanke zentrales Motiv Ein zentrales Motiv für das Engagement im Basketball ist der starke Community-Gedanke, den Ferstl sowohl im Sport als auch in der Marke wiederfindet. „Genau das kennen wir auch von Alfa Romeo. Unser Claim war lange ‚Join the Tribe‘ – wenn du Alfa Romeo fährst, bist du Teil einer Gemeinschaft. Dieser Gedanke findet sich im Basketball eins zu eins wieder.“ Klare Strategie und langfristige Perspektive Das Engagement im Basketball ist für Alfa Romeo kein isolierter Schritt, sondern Teil einer übergeordneten Sportstrategie. „Es gibt einen klaren Plan dahinter“, betont Ferstl. „Wir schauen uns bewusst auch Sportarten an, die vielleicht nicht sofort Mainstream sind, auf denen man international aufsetzen kann.“ Neben Basketball zählt dazu aktuell auch der Laufsport – unter anderem mit Markenbotschafterin Julia Mayer. 3x3, 4x4 und 5x5 Auch auf der Produktebene erkennt Ferstl Parallelen zwischen Sport und Marke – und erlaubt sich dabei ein Wortspiel: „Mit unserer kompletten 4x4-Allrad-Modellpalette sind wir bestens zwischen 3x3 und 5x5 aufgehoben.“, sagt er augenzwinkernd. „Aber genau das zeigt, dass wir Basketball nicht nur als Event, sondern als Plattform verstehen.“ Fokus Nachwuchs: Alfa Romeo Junior Besonders wichtig ist Alfa Romeo die Ansprache junger Zielgruppen. Hier spielt das neue Einstiegsmodell eine zentrale Rolle. „Der Nachwuchs ist für uns extrem spannend – und da passt der Alfa Romeo Junior inhaltlich perfekt“, erklärt Ferstl. „Allein schon der Name. Wir waren lange nicht im Einstiegssegment vertreten, jetzt feiern wir hier bewusst unsere Rückkehr.“ Die Basketball Austria Cup Finals 2026 werden in diesem Jahr um die Kids-Finals bei Mädchen und Burschen erweitert. Die aufstrebenden Basketballer:innen sind an beiden Tagen on- und off-court in Alfa Romeo-Shirts bzw. Dressen unterwegs. Das unterstreicht die strategische Ausrichtung des Engagements: „Das öffnet die Türen zu einer ganz neuen Zielgruppe. Inhaltlich ist das ein sehr stimmiges Gesamtbild – sportlich, jung, dynamisch.“