Drei starke Viertel reichten U18-Burschen nicht Zum Abschluss der Gruppenphase der B-Europameistetrschaft in Rumänien setzte es für Österreichs MU18-Nationalteam eine Niederlage. Nach dem 55:72 gegen Ungarn beendete das Team von Head Coach Ante Perica die Vorrunden-Gruppe D auf Rang fünf. Die Pleite fiel definitiv zu hoch aus, denn Leistung gegen Ungarn war über weite Strecken des Spiels sehr ansehnlich. Während das Team in der Vorbereitung auf die EM noch zwei deutliche Niederlagen gegen die Nachbarn einstecken musste, hielt es diesmal drei Viertel lang voll mit. Erst kurz vor der letzten Pause (44:46) riss der Faden. Ein viertelübergreifender 13:1-Run der Ungarn war schließlich die Vorentscheidung. Zwar probierten Topscorer Elias Poidany (15 Punkte) und seine Kollegen noch einmal alles, am Ende fehlte gegen die körperlich überlegenen Gegner aber auch etwas Kraft.[nbsp] Für die MU18-Burschen geht es in Oradea nach dem zweiten Ruhetag nun am Freitag (Zeit noch nicht fixiert) mit der Platzierungsrunde weiter. Im ersten Spiel um die Plätze 17 bis 24 geht es gegen die noch sieglosen Alterskollegen aus Luxemburg. Foto: FIBA