U18-Mädels nach perfektem Abschluss auf Rang 17 Österreichs WU18-Nationalteam hat die B-Europameisterschaft mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen. Im letzten Platzierungsspiel sicherten sich die Mädels mit einem knappen 65:62-Sieg gegen Bulgarien den. 17 Platz bei den Titelkämpfen in Nordmazedonien. Es war der dritte Sieg in Folge. Den Grundstein für den Erfolg legte Team Rot-Weiß-Rot in der bärenstarken ersten Halbzeit. Mit konsequenter und starker Defensivarbeit erarbeitete es sich einen 19-Punkte-Vorsprung, der nach der Pause aber nach und nach schmolz. „Wir hatten große Probleme mit der Zonenverteidigung der Bulgarinnen“, erklärt Teamchef Aldin Saracevic. Als dann auch noch Lisa Ganhör wegen einer Gehirnerschütterung ausfiel, wurde das Spiel zur echten Zitterpartie. Knapp eine Minute vor Schluss übernahm Bulgarien sogar die Führung. Ein Kraftakt sicherte Österreichs WU18 aber doch noch den Sieg. Saracevic: „Die Mädels haben großen Kampfgeist gezeigt und noch einmal alles mobilisiert. Wir sind richtig stolz auf das Team!“ Zurecht, denn nach einer durchwachsenen Gruppenphase, wurden die Leistungen immer besser. „Dass wir uns in der Gruppe schwer getan haben, lag aber auch an den richtig starken Gegnerinnen. Was wir wirklich können, haben wir dann in der unteren Platzierungsgruppe gezeigt, in der wir jedes Spiel gewonnen haben“, resümierte Saracevic zufrieden. Foto: FIBA