Vierte Niederlage unserer MU16-Burschen Nach einem Tag Pause kam es am heutigen Montag zum Duell der beiden bislang noch sieglosen Teams der Gruppe D. Unser MU16-Nationalteam traf auf das Team der Slowakei. Der Beginn war heute vor allem von Fehlwürfen geprägt. In Minute drei konnte das Team schließlich das erste Mal anschreiben. Die Burschen konnten sich in der Offense ihre Chancen erarbeiten, scheiterten aber durch unpräzise Würfe. Das erste Viertel endete somit 11:18 nach nur 5 getroffenen Würfen aus dem Feld. Im zweiten Viertel hatten die Slowaken schnell die Teamfoulgrenze erreicht. Das Spiel wurde nun schneller und die beiden Teams arbeiteten gut am Rebound. Trotzdem war die bessere Wurfquote unserer Nachbarn ausschlaggebend, dass das Team den Vorsprung halten konnte. Auch eine Aufholphase der Österreicher gegen Ende des zweiten Viertels, als man beim Stand von 31:36 den Rückstand auf 5 Punkte verringern konnte, wurde durch einen erzielten Dreier der Slowaken gestoppt. Der letzte Angriff bei fünf Sekunden auf der Uhr blieb ohne Erfolg. Nach der Halbzeitpause gestaltete sich das Spiel zunächst recht offen. Nach vier Minuten kamen die Österreicher auf -4 Punkte heran, ehe zunächst ein 6:0-Run und kurz vor Ende ein 8:0-Run unserer Gegner, den Rückstand bis auf 20 Punkte anwachsen ließen. Mit 45:65 ging es in die abschließende Viertelpause. Im letzten Viertel gaben die Burschen noch einmal alles, am Ende war eine Feldwurfquote von 30% zu wenig, um die Slowaken zu besiegen. Das Spiel endete 62:85. Topscorer Team Austria: M. Zapf 18P., O. Ndukwe 12 P. Coach Andreas Kuttnig: „Wir haben uns die Offensivmöglichkeiten erarbeitet, die wir wollten, es ist uns leider nicht gelungen, diese hochprozentig zu verwerten. Dadurch sind wir früh in Rückstand geraten und waren nicht mehr in der Lage diesen aufzuholen.“ Auch das letzte Spiel der Gruppenphase am Dienstag (13.45 Uhr) des mu16-Nationalteams gegen das starke Team aus Belgien wird wie immer auf der Facebook-Seite des ÖBV (@basketballaustria) übertragen. Foto: FIBA