MU16-Burschen verlieren ihr erstes Platzierungsspiel gegen Weißrussland Im ersten Platzierungsspiel um die Plätze 17 bis 24 bei dieser Europameisterschaft war das österreichische MU16-Nationalteam leider chancenlos und verlor 56:76 gegen Weißrussland. Dabei verlief das erste Viertel noch sehr ausgeglichen, auch wenn es mit 15:20 knapp an den Gegner ging. Der Unterschied in diesem Abschnitt waren vor allem einfache Korbleger, die die langen, athletischen Alterskollegen aus Weißrussland wesentlichhochprozentiger trafen. Viertel zwei begann mit einem 8:0-Run der weißrussischen Gegner, aber nach einer Auszeit von Trainer Andreas Kuttnig fingen sich unsere Burschen wieder. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und dank guter Dreierquote konnte Österreichs MU16-Mannschaft den Rückstand einstellig halten. Pausenstand 28:35. Nach der Halbzeit zeigte sich Weißrussland dann aber zu stark. Kontinuierlich wurde der Vorsprung auf plus 18 ausgebaut. Im finalen Abschnitt fehlte leider die Kraft für eine Aufholjagd, sodass sich die Truppe von Coach Kuttnig im fünften Antritt bei dieser EM erneut – mit 56:76 – geschlagen geben musste. Fazit: In Halbzeit eins waren unsere Burschen ebenbürtig. Mit einer derart schwache Feldwurf- und Freiwurfquote ist auf diesem Niveau aber leider kein Sieg zu holen. Vielleicht klappt es damit aber schon im nächsten Platzierungsspiel. Dieses findet morgen, Freitag, um 16 Uhr gegen Norwegen statt. Gespielt wird nun um die Plätze 21 bis 24. Die Partie wird wie immer auf der Facebook-Seite des ÖBV (@basketballaustria) übertragen. Foto: FIBA