Basketball Austria Newsroom
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • News
    • Basketball Austria
      • Nationalteams
      • Ligen
      • Cup
      • 3x3
        • 3x3 Pro Team Herren
        • 3x3 Nationalteam Herren
        • 3x3 MU23
        • 3x3 MU21
        • 3x3 MU17
        • 3x3 Nationalteam Damen
        • 3x3 WU23
        • 3x3 WU21
        • 3x3 WU17
        • 3x3 School Jam
        • 3x3 Tour Austria
      • Nachwuchs
      • Basketball Austria
  • Media
    • Downloads
  • Kontakt


  • Win2day
  • Sky Sport
  • Spalding
  • FIBA
  • Austrian Sports
  • Bundesministerium Öffentlicher Dienst und Sport
  • ORF
  • Keemotion

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von PROFS Homebase Traunsee, 4802 Ebensee, Zur Werft 13, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://news.basketballaustria.at. Der Zugriff auf das PResstige Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Österreichischer Basketballverband
Favoritenstraße 22/112
A-1040 Wien

E-Mail: office@basketballaustria.at


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

??cookieinfo_popup.titel??

??cookieinfo_popup.text??

  • News /
  • Basketball Austria /
  • 3x3
  • Text
  • Bilder
Meldung vom 04.08.2022

3x3-EM in Graz: Jetzt Tickets für das Basketball-Event des Jahres sichern!

3x3_Linortner u Trmal
3x3_Linortner u Trmal © FIBA

Kurztext (837 Zeichen)Plaintext

In nicht einmal sechs Wochen kämpfen Österreichs 3x3-Stars bei der Heim-Europameisterschaft um Edelmetall. Bei dem von 9. bis 11. September in Graz ausgetragenen Großevent bekommen das österreichische Damen-und Herrenteam es schon in der Vorrunde mit absoluten Spitzenmannschaften zu tun. Die Männer treffen auf Vizeweltmeister Litauen, die Frauen müssen gegen Topnation Deutschland ran. Doch die Form der Rotweißroten stimmt und nach den zuletzt gezeigten Leistungen stehen die Chancen auf ein Weiterkommen gut. Wenn also Anfang September Europas Basketballelite in der steirischen Landeshauptstadt zu Gast ist, lohnt es sich definitiv dabei zu sein. Der Ticketverkauf beginnt heute! Wer die besten 3x3-Spielerinnen und -Spieler der Welt hautnah erleben möchte, sollte schnell sein.

Pressetext (5912 Zeichen)Plaintext

Dass die Stimmung in österreichischen 3x3-Lager knapp vor der Heim-Europameisterschaft im September in Graz gut ist, ist fast schon eine Untertreibung. Denn drei der vier österreichischen Nationalspieler (Filip Krämer, Matthias Linorter und Martin Trmal) haben gerade erst ihr erstes Challenger-Turnier im Rahmen der FIBA World Tour gewonnen und dabei einige der besten Spieler der Welt in die Schranken gewiesen.

Von 9. bis 11. September haben die österreichischen 3x3-Stars dazu erneut die Chance, wenn in der Steiermark die Europameisterschaft über die Bühne geht. In den historischen Kasematten am Schlossberg treten die zwölf besten Herren- und Damenteams des Kontinents gegeneinander an und rechtzeitig zum offiziellen Start des Ticketverkaufs sind jetzt die Gruppengegner der rotweißroten Teams bekannt.

Schnell Tickets sichern!

Alle Fans, die bei der Olympiaqualifikation 2021 in Graz live dabei waren, wissen, dass sie auch bei der diesjährigen EM ein absolutes Basketballfest erwartet! Anders als noch vor einem Jahr sind Österreichs 3x3-Stars nicht mehr die unbekannten Newcomer. Sie haben mittlerweile bei zahlreichen internationalen Top-Bewerben Erfahrung gesammelt und sich an der Weltspitze etabliert.

Direkt am Grazer Schlossberg bekommen die Fans also nicht nur jede Menge Action vor einmaliger Kulisse geboten, sondern erleben vielleicht sogar live, wie österreichische Basketballgeschichte geschrieben wird und Rotweißrot eine Medaille erobert! Der Ticketverkauf für die Großveranstaltung im Herzen der Steiermark startet heute. Die Tickets werden in Slots verkauft, die sich an den „Time-Sessions“ der FIBA orientieren. Jeder Slot beinhaltet sechs Spiele, Freitag und Samstag ist in jedem dieser Slots zumindest ein Österreich-Spiel inkludiert! Konkret heißt das, dass die Fans mit einem Ticket sechs Spiele auf höchstem Niveau sehen und dabei garantiert einmal die einzigartige Stimmung bei einer Partie der Österreicherinnen oder Österreicher erleben. Die Gruppephase der heimischen Männer findet am Freitag (9. September), die der rot-weiß-roten Frauen am Samstag (10. September) statt. Am Sonntag (11. September) wird die K.o.-Runde ausgetragen - hoffentlich ebenfallls mit österreichischer Beteiligung!

Die Nachfrage wird wohl erneut enorm sein, wenn Europas 3x3-Elite nach Österreich kommt. Schnell sein lohnt sich, wie Basketball-Austria General Manager Johannes Wiesmann betont: „Wir freuen uns extrem, dass wir wieder die besten 3x3-Basketballerinnen und -Basketballer der Welt in Graz zu Gast haben. Die Kasematten am Schlossberg mit ihrer langen Geschichte sind vermutlich die außergewöhnlichste Location, an der jemals 3x3 gespielt wurde! Das wird ein echter Hexenkessel und ich gehe aufgrund des exklusiven Settings davon aus, dass die Karten sehr schnell ausverkauft sein werden. Jeder, der das 3x3-Event des Jahres nicht verpassen will, sollte sich rasch ein Ticket sichern.“

Tickets sind ab sofort unter 3x3EM.at erhältlich. Die hohe Nachfrage ist wohl auch auf die attraktiven Gegner der österreichischen Mannschaften zurückzuführen.

Männer: Duell mit Vizeweltmeister in der Vorrunde

Das Herrenteam bekommt es in der Gruppenphase (Gruppe B) am Freitag mit Ungarn (17.35 Uhr) und Litauen (21.15 Uhr) zu tun. Während Team Austria im Auftaktspiel gegen die ungarischen Nachbarn in der Favoritenrolle ist, müssen Krämer & Co. gegen Litauen über sich selbst hinauswachsen. Das baltische Land gilt als 3x3-Hochburg, nicht ohne Grund ist die Truppe rund um Starspieler Ignas Vaitkus derzeit die Nummer zwei der Welt. Bei den vergangenen beiden Europameisterschaften landete die Mannschaft jeweils untern den Top-Drei. Bei der unlängst in Antwerpen zu Ende gegangenen WM krönte sich die Startruppe zum Vizeweltmeister.

Sollte das heimische 3x3-Team nach dem „Pool-Play“ einen der ersten beiden Plätze in Gruppe B belegen, würde nach einem Tag Pause am Sonntag zur Mittagszeit das Viertelfinale warten.

In der momentanen Form ist dem heimischen Quartett am Schlossberg sicher einiges zuzutrauen. Wenngleich es zu bedenken gilt, dass der serbische Routinier Stefan Stojacic, anders als auf der World Tour, die Österreicher bei der EM nur von der Tribüne als Coach unterstützen kann.

Die Herren-Gruppen im Überblick:
Pool A: Serbien, Israel, Slovenien
Pool B: Litauen, Österreich, Ungarn
Pool C: Lettland, Polen, Montenegro
Pool D: Belgien, Niederlande, Aserbaidschan


Heimspiel gegen Deutschland

Eine äußerst interessante Gruppe wurde auch dem österreichischen Damenteam zugelost. Mit Deutschland wartet niemand geringer als die Nummer eins der Welt, zumindest wenn es nach dem aktuellen FIBA-Ranking geht. Kein Wunder, die deutschen Nachbarinnen landeten bei dem EM 2021 auf Platz zwei und werden von der 1,90-Meter großen Sonja Greinacher angeführt, die derzeit als eine der besten 3x3-Basketballerinnen der Welt gilt.

Der zweite Gegner von Team Austria ist Estland. Anders als die Österreicherinnen konnten sich die Baltinnen für die vergangenen Großevents nicht qualifizieren. Die rotweißroten Damen gehen also sicher mit mehr Erfahrung in das Turnier. Und natürlich dem Heimvorteil! Camilla Neumann und ihre Teamkolleginnen haben ja bei der Olympiaquali in Graz eindrucksvoll bewiesen, dass sie sich in der steirischen Landeshauptstadt pudelwohl fühlen und mit den Fans im Rücken auch vor großen Nationen nicht zurückschrecken!

Die heimischen Damen steigen am Samstag in das Turniergeschehen ein. Um 17.35 Uhr geht es gegen Estland, um 21.15 Uhr wartet das Prestigeduell mit Deutschland. Sofern es den Österreicherinnen gelingt, einen der ersten beiden Gruppenplätze zu belegen, geht es auch für sie Sonntagmittag im Viertelfinale weiter.

Die Damen-Gruppen im Überblick:
Pool A: Deutschland, Österreich, Estland
Pool B: Frankreich, Rumänien, Schweiz
Pool C: Niederlande, Spanien, Portugal
Pool D: Polen, Litauen, Zypern

Foto: FIBA

Seite drucken Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

3x3_Linortner u Trmal
3x3_Linortner u Trmal
800 x 500 © FIBA
Dateigröße: 101,4 KB | .jpg
| | Alle Größen
3x3_Linortner u Trmal
3x3_Linortner u Trmal

© FIBA

3x3_Linortner u Trmal

3x3_Linortner u Trmal (. jpg )

© FIBA
Maße Größe
800 x 500 101,4 KB
600 x 375 43,5 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Exklusiv-Login für Fachpresse:
Passwort vergessen?  | Neu anmelden

AGBs
Datenschutzerklärung
Impressum
Johannes Wiesmann
Tel.: +43 676 78 41 0 16
j.wiesmann@basketballaustria.at