Meldung vom 29.01.2024
Am 22. Februar geht es um 19.15 Uhr im Hallmann Dome (Wien) gegen Armenien. „Armenien ist schwer einzuschätzen, haben vor drei Jahren die EM der kleinen Nationen gewonnen und verfügen nachweislich über zwei Top-Spieler mit Chris Jones und Andre Spight.“, so Chris O’Shea. Ersterer spielt mit Valencia in der EuroLeague und legt dabei durchschnittlich knapp 13 Punkte, 2.5 Rebounds, 4.5 Assists und 1.4 Steals auf. Spight spielt mit dem argentinischen Klub Obras Sanitarias in der Champions League Americas mit, also jene Liga, in der jetzt auch Rasid Mahalbasic sein Können zeigt. Der armenische Topspieler ist in der südamerikanischen Liga mit 20.5 Punkten pro Spiel zweitbester Scorer. Armenien ist also nicht zu unterschätzen, die heimischen Basketballstars werden sich aber so gut wie möglich auf diesen Gegner vorbereiten.
Wichtig wird vor allem sein, unser Nationalteam in der Halle so gut es geht anzufeuern. Tickets gibt es ab heute hier, auch Nationaltrainer O’Shea setzt auf die Unterstützung der Fans: „Es ist für uns sehr wichtig, das erste Spiel zuhause zu bestreiten. Wir hoffen auf eine gute Stimmung im Hallmann Dome. Die Fans können uns pushen und in einem knappen Spiel vielleicht den Unterschied ausmachen."
Der Kader ist bisweilen noch nicht fixiert, das geschieht aber in den nächsten Tagen. „Ich bin laufend im Austausch mit meinen Spielern, das Grundgerüst des Kaders steht. Wir werden Anfang Februar sehen, wer es in das endgültige Aufgebot schafft.", so O’Shea. Bei einigen Spielern weiß man aber bereits, dass sie im ersten Window nicht zur Verfügung stehen. Thomas Klepeisz ist einer von ihnen. Der österreichische Guard, der ja in der deutschen BBL bei Ratiopharm Ulm als Kapitän am Feld steht, konnte sich diese Saison aufgrund der Doppelbelastung mit dem normalen Ligabetrieb und zusätzlich dem Eurocup nie wirklich eine Pause gönnen und steht zumindest diesen Februar nicht zur Verfügung. Ebenfalls ausfallen werden die österreichischen „Übersee-Legionäre“ rund um NBA-Star Jakob Pöltl, denn dort läuft der Ligabetrieb ganz normal weiter. Und auch der langzeitverletzte Marvin Ogunsipe von Club Força Lleida (LEB Oro) fällt mit dem im September erlittenen Schien- und Wadenbeinbruch noch aus. Quincy Diggs und Rasid Mahalbasic stehen aber hingegen auf der vorläufigen Kaderliste, eine Entscheidung fällt aber erst Anfang Februar.
Die rotweißroten Vertreter sind auf jeden Fall höchst motiviert und wollen am 22. Februar alles geben. „Wir sind zuversichtlich und wollen mit einem Sieg in die Pre-Qualifiers starten. Wir wollen gegen Armenien den ersten Schritt von vielen Schritten gehen.", gibt O’Shea die Richtung vor.
Erweiterter Kader:
- Bogic Vujosevic BC Vienna
- Jozo Rados BC Vienna
- Daniel Friedrich Gmunden Swans
- Benedikt Güttl Gmunden Swans
- Jakob Lohr Gmunden Swans
- Sebastian Käferle Oberwart Gunners
- Daniel Köppel Oberwart Gunners
- Jonathan Knessl Oberwart Gunners
- Renato Poljak Flyers Wels
- Dejan Kovacevic Flyers Wels
- Miro Zapf Kapfenberg Bulls
- David Vötsch Kapfenberg Bulls
- Tobias Schrittwieser Kapfenberg Bulls
- Jakob Szkutta Vienna Timberwolves
- Elias Wlasak Vienna Timberwolves
- Aleksej Kostic Traiskirchen Lions
- Lukas Simoner UBSC Graz
- Erol Ersek Tübingen Tigers (GER)
- Timo Lanmüller Tübingen Tigers (GER)
- Rasid Mahalbasic Halcones de Xalapa (MEX)
- Luka Brajkovic Kolossos Rhodes (GRE)
- Omer Suljanovic Regio Emilia (ITL)
- Imran Suljanovic Regio Emilia (ITL)
- Fynn Schott Gran Canaria (ESP)
- Quincy Diggs Team Vienna 3x3
Die weiteren Termine:
21. November 2024: Albanien gegen Österreich
24. November 2024: Armenien gegen Österreich
23. Februar 2025: Österreich gegen Albanien
Link zum Ticketverkauf: www.ticketmaster.at