Basketball Austria Newsroom
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • News
    • Basketball Austria
      • Nationalteams
      • Ligen
        • Basketball Super Liga
        • Basketball Zweite Liga
        • Basketball Damen Superliga
        • Europacup
        • Ausland
      • Cup
      • 3x3
      • Nachwuchs
      • Basketball Austria
  • Media
    • Downloads
  • Kontakt


  • Win2day
  • Sky Sport
  • Spalding
  • FIBA
  • Austrian Sports
  • Bundesministerium Öffentlicher Dienst und Sport
  • ORF
  • Keemotion

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von PROFS Homebase Traunsee, 4802 Ebensee, Zur Werft 13, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://news.basketballaustria.at. Der Zugriff auf das PResstige Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Österreichischer Basketballverband
Favoritenstraße 22/112
A-1040 Wien

E-Mail: office@basketballaustria.at


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

??cookieinfo_popup.titel??

??cookieinfo_popup.text??

  • News /
  • Ligen /
  • Basketball Super Liga
  • Text
  • Bilder
Meldung vom 11.05.2022

Swans und Vienna stellen auf 2:0

BSL22_Swan
BSL22_Swan © Pictorial / M.Tobisch

Kurztext (769 Zeichen)Plaintext

Die Swans Gmunden und der BC GGMT Vienna stehen nach Spiel zwei der BSL-Semifinals am Sprung ins Finale. Die Oberösterreicher gewannen mit einer starken Offensivleistung mit 107:90 gegen die Unger Steel Oberwart Gunners. Zwar lagen die Schwäne fast durchgehend voran, im letzten Viertel wurde es aber trotzdem noch einmal spannend. Die Burgenländer müssen sich nun defensiv auf jeden Fall steigern, wenn sie den „Sweep“ am Samstag in Spiel drei verhindern wollen. In der zweiten Halbfinalpartie ging es noch klarer zu. UBSC Raiffeisen Graz war auch daheim gegen BC Vienna chancenlos. Die Wiener überzeugten mit einer starken Defense und können ihre Serie ebenfalls am Samstag vorzeitig beenden. 

Pressetext (5544 Zeichen)Plaintext

  
Unger Steel Gunners Oberwart vs. Swans Gmunden
Stand im Halbfinale: 2:0 für die Swans
90:107 (16:24, 34:45, 63:69)

Spiel 2: Mittwoch, 19.00 – SPH Oberwart

Wie erwartet, starteten die Gunners mit viel Intensität in die Partie. Immer wieder legten die Hausherren vor, konnten sich aber nie weit absetzen, da auch Swans-Spielmacher Friedrich sich früh in Scoringlaune präsentierte. Mit Fortdauer des Viertels wurden die Oberwarter dann im Abschluss etwas schlampig und ließen einige Chancen aus. Unachtsamkeiten, die man sich gegen den amtierenden Meister nicht leisten kann, sodass die Schwäne bis Viertelende mit 24:16 die Führung übernahmen. Im zweiten Abschnitt blieben zunächst die Oberösterreicher am Drücker, die sich weiter angeführt von ihrem Point Guard auf 38:21 absetzten. Den in der Serie bereits zurückliegenden Burgenländern war der Ernst der Lage offensichtlich bewusst. Die Partie wurde hitziger und die Swans konnten offensiv ausgebremst werden. Der Gunners-Rückstand war so zur Halbzeit zumindest wieder im Rahmen (34:45). Auch nach der Pause durften die Gastgeber weiter hoffen, als Käferle einen „Back-to-Back“-Dreier verwandelte. Ganz allgemein war es nun der Kapitän der Oberwarter, der seine Mannschaft immer wieder nach vorne peitschte. Der Meister zeigte sich davon aber unbeeindruckt und scorte äußert hochprozentig. Neben Friedrich fand auch Blazan immer besser ins Spiel, sodass die Gmundner vor dem Schlussabschnitt weiter die Nase vorne hatten (69:63). Im vierten Abschnitt kam vorerst auf beiden Seiten kein wirklicher Rhythmus zu Stande, auch weil viele Pfiffe für Unterbrechungen sorgten. Die Gunners konnten diesen Umstand vorübergehend etwas besser nutzen und auf minus drei verkürzen. Das Spiel war aber nur kurz offen, denn die Schwäne setzten zu einem finalen Run an und lagen so rasch wieder zweistellig voran. Mit 107:90 ging das Duell schließlich an die Gmundner, die am Samstag erneut ins Finale einziehen können.

Balasz Tako, Coach Gunners: „Gmunden – sie haben brav gespielt. Wir haben nicht exekutiert, haben 107 Punkte gekriegt, das ist zu viel. Und wir waren mental heute nicht da.“

Sebastian Käferle, Spieler Gunners: „Gratulation an Gmunden, sie haben heute ein sehr gutes Match gespielt. Wir müssen uns einfach an der eigenen Nase nehmen, 107 Punkte sind einfach viel zu viel. Wir wollen sie auf 60, 70 Punkte halten und das ist unser Ziel für das nächste Spiel.“

Anton Mirolybov, Coach Swans: „Glückwunsch an meine Spieler, das war ein sehr wichtiges Spiel heute und wir haben heute für ungefähr 30 Minuten gute Arbeit gemacht.“

Daniel Friedrich, Spieler Swans: „Wir haben von Anfang an das Spieltempo gut kontrollieren können und uns so früh einen Vorsprung herausgespielt. Wir haben aber dann Oberwart durch viele Fouls und Eigenfehler wieder zurück ins Spiel kommen lassen. Vor allem in der zweiten Hälfte haben wir defensiv sehr gut exekutiert und die Führung nicht mehr hergegeben.“

Beste Scorer: Käferle 22, Poljak 19, Chatzinikolas 14 bzw. Friedrich 31, Güttl 23, Blazan 19.


UBSC Raiffeisen Graz vs. BC GGMT Vienna
Stand im Halbfinale: 2:0 für Vienna
63:84 (8:26, 25:41, 40:64)
Spiel 2: Mittwoch, 19.00 – Raiffeisen Sportpark Graz
 
Vienna startete defensiv sehr stark. Nach fünf Minuten stand es bereits 12:0 für den Titelfavoriten. Vor allem vom Dreier waren die Wiener von der ersten Sekunde an „on fire“, zudem zeigten sie sehenswerten Teambasketball, sodass sich schon früh im Spiel alle Starter in die Scoringliste eingetragen hatten. Die Grazer kamen auch bis zum Viertelende nur langsam in Schwung und mussten daher nach dem ersten Abschnitt einen 8:26-Rückstand hinnehmen. Nach der Viertelpause fanden die Steirer endlich in die Partie, angeführt von Applewhite und Varner agierten sie jetzt auf Augenhöhe. Da aber auch kein entscheidender Run gelang, ging es nach 20 Minuten bei 41:25 für die Wiener Gäste in die Garderobe. Nach dem Seitenwechsel kämpfte UBSC beherzt weiter, auch aus der Distanz gelang im dritten Abschnitt einiges. BC Vienna war aber beim Abschluss in der Zone sehr stark, worauf die Heimmannschaft keine Antwort fand. Die Bundeshauptstädter konnten ihre komfortable Führung so problemlos verwalten und bis Viertelende sogar ausbauen (64:40). Die Partie war damit entschieden und ging am Ende mit 84:63 an die Naglic-Truppe. Die Wiener haben damit am Samstag die Chance auf den „Sweep“ und damit den Einzug ins BSL-Finale.

Ervin Dragsic, Coach UBSC: „Wir haben uns besser präsentiert, aber der Anfang war sehr schwierig. Das erste Viertel haben wir leider verschlafen, aber mit dem dritten Viertel und wie wir dagegengehalten haben, bin ich zufrieden.“

Damani Applewhite, Spieler UBSC: „Wir wussten schon vor dem Spiel, dass Wien ein großartiges Team ist. Sie sind dieses Jahr der Topfavorit auf den Titel. Wir haben aber trotzdem von Anfang bis zum Ende gekämpft, auch wenn wir wussten, dass es hart wird. Wir haben uns Bestes gegeben und werden auch nicht aufgegeben, bis die Serie vorbei ist.“

Aramis Naglic, Coach Vienna: „Im ersten Spiel war der Unterschied so groß, dass es uns heute schwergefallen ist, die Konzentration aufrechtzuerhalten. Aber wir haben unsere Aufgabe professionell erledigt, schauen wir einmal, was am Samstag passiert.“

Enis Murati, Spieler Vienna: „Ein ziemlich ungefährdeter Sieg von uns heute, ich glaube, dass wir in der ersten Hälfte eine hervorragende Defense gespielt haben.“

Beste Scorer: Varner 23, Applewhite 17, Haynes 9 bzw. Siriscevic 15, Jones 14, Vujosevic und Vrabac je 12.

 
Foto: Pictorial / M.Tobisch
Seite drucken Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

BSL22_Swan
BSL22_Swan
3 814 x 2 145 © Pictorial / M.Tobisch
Dateigröße: 2,4 MB | .jpg
| | Alle Größen
BSL22_Swan
BSL22_Swan

© Pictorial / M.Tobisch

BSL22_Swan

BSL22_Swan (. jpg )

© Pictorial / M.Tobisch
Maße Größe
3814 x 2145 2,4 MB
1200 x 675 207 KB
600 x 338 74 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Exklusiv-Login für Fachpresse:
Passwort vergessen?  | Neu anmelden

AGBs
Datenschutzerklärung
Impressum
Johannes Wiesmann
Tel.: +43 676 78 41 0 16
j.wiesmann@basketballaustria.at