Meldung vom 14.06.2024

Basketball Austria mit „Best Practice“-Zertifikat ausgezeichnet

Ball © pictorial / M.Proell

Kurztext 417 ZeichenPlaintext

Bei einem Festakt im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) präsentierte Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler in dieser Woche die Ergebnisse des Good Governance-Förderprogrammes. Dabei wurde der Österreichische Basketballverband (Basketball Austria), der über 90 der 100 möglichen Punkte erreichen konnte, mit dem Zertifikat „Best Practice in Good Governance“ ausgezeichnet.

Pressetext 1098 ZeichenPlaintext

Gewürdigt wurde das überdurchschnittliche Engagement von Basketball Austria in wichtigen Themengebieten wie Transparenz, Gleichstellung und Anti-Diskriminierung, Kinder- und Gewaltschutz, Nachhaltigkeit oder Integrität.

Der Festakt markierte den krönenden Abschluss der ersten Phase eines erstmals initiierten Förderprogramms des Sportministeriums, an dem insgesamt 45 Bundes-Sportfachverbände teilnahmen. Bewertet wurde dabei, inwieweit die Verbände die Good-Governance- und Compliance-Anforderungen, die früher oder später auch zu Benchmarks im Rahmen der Sportförderung werden sollen, bereits erfüllen.

"Der ÖBV ist sich seiner Verantwortung und Vorbildwirkung bewusst und hat daher bereits in den vergangenen Jahren wichtige Schritte in Bereichen wie Gleichstellung, Kinder- und Gewaltschutz und Transparenz gesetzt. Wir freuen uns sehr, dass diese umfangreichen Bemühungen gewürdigt werden und arbeiten auch weiterin daran, als Best-Practice-Modell zu fungieren", sagt Aldin Saracevic, Generalsekretär Basketball Austria.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Ball
1 920 x 1 080 © pictorial / M.Proell