Meldungsübersicht
AUTGRE20

Nach dem knappen Spiel gegen die Schweiz hatten die Spielerinnen von Head Coach Aldin Saracevic im Spiel gegen Griechenland keine Chance und mussten sich mit 39:76 geschlagen geben. Von Beginn weg dominierten die Griechinnen das Spiel und waren bereits zur Halbzeit uneinholbar in Front. Mit einer soliden Wurfperformance und der Übermacht am Rebound sicherte sich das hellenische Team den Sieg. Die Österreicherinnen kämpften bis zur Schlusssirene aufopfernd und verbuchten mit einem 21:10 im Schlussabschnitt noch einen Teilerfolg.

Weiterlesen
MU16_Jonas Mendl
Top-Performance des österreichischen U16-Nationalteams! In der EM-Vorbereitung absolvierten die Burschen die zweite Partie in Folge gegen Kroatien und schafften im zweiten Anlauf beinahe die Sensation. Mit 84:89 mussten sie sich der Basketballnation, die anders als die Rotweißroten bei der A-EM antritt, zwar letztlich knapp geschlagen geben, die Form in Richtung Europameisterschaft stimmt aber bereits früh in der Vorbereitung. Erfreulich in der Partie einmal mehr die ausgeglichene Teamleistung der Österreicher, die sich über die gesamte Spielzeit absolut auf Augenhöhe präsentieren und das Spiel gegen die körperlich überlegenen Kroaten erst in den entscheidenden Minuten etwas aus der Hand gaben. Weiterlesen
WU20_Janet Oriakhi

Bei der aktuellen U20-Damen-Europameisterschaft sind die Österreicherinnen weiter nicht vom Glück verfolgt. In ihrer ersten Partie um die Plätze neun bis 15 setzt es eine 76:78-Niederlage gegen die Schweiz. Dabei sieht es vor allem in Hälfte eins so aus, als könnten die heimischen Talente das Spiel an sich reißen und damit den ersten Sieg bei dieser EM einfahren. Nach einem überragenden zweiten Viertel (24:10) sind nach dem Seitenwechsel aber die Schweizerinnen die spielbestimmende Mannschaft und zwingen die österreichische Auswahl zu vielen Ballverlusten. Besonders bitter: Die Österreicherinnen dominieren in der Partie den Rebound, aufgrund der Turnover-Anfälligkeit sowie einer zu schwachen Freiwurfausbeute gewinnen am Ende aber die Eidgenossinnen. Zu den bisherigen Duellen ist immerhin erneut eine klare Steigerung zu erkennen. Ebenfalls positiv ist die starke Mannschaftsleistung Österreichs – fünf Spielerinnen bringen es auf neun oder mehr Punkte. Bereits morgen, Donnerstag, spielen die rotweißroten Nachwuchshoffnungen gegen Griechenland (14.30 Uhr). Ebenfalls im Einsatz waren die heimischen U16-Burschen, die sich derzeit auf ihre EM im August in Mazedonien vorbereiten. Gegen Spitzennation Kroatien musste die Auswahl von Head Coach Justin Schlunken zwar als Verlierer vom Feld (69:83), speziell in der zweiten Halbzeit, die die Österreicher klar für sich entschieden, war die Leistung der U16-Nationalmannschaft aber durchaus ansprechend!

Weiterlesen
Wu20 Ukraine (2)

Bei der WU20 Europameisterschaft der Division B muss Team Austria weiter auf seinen ersten Sieg warten. Wie schon im Eröffnungsspiel erwischen auch heute die Gegnerinnen den besseren Start und führen bereits im ersten Viertel zweistellig. Das junge Team der Österreicherinnen zeigt aber wie gewohnt sein Kämpferherz und fordert die Ukrainerinnen bis zum Schluss. Der hohe Rückstand aus der ersten Halbzeit kann aber nicht wettgemacht werden und somit geht das Spiel mit 51:70 aus Sicht der Österreicherinnen verloren. In den nächsten Partien werden dann die Plätze 9-15 ausgespielt.

Die Jungs des MU18 Nationalteams sind schon in der Vorbereitung für ihre EM und konnten das Testspiel gegen die Slowakei mit 87:77 für sich entscheiden. Das Team von Head Coach Benedikt Danek nutzte einen starken Start ins Schlussviertel, um das Spiel über die Ziellinie bringen zu können. Am Freitag geht es um 17 Uhr gegen Ungarn und am Sonntag steht um 16 Uhr ein weiteres Testspiel an, und zwar gegen die Schweiz. Gespielt wird dieses Spiel in Kroatien.

Weiterlesen
wu20 bulgarien (1)

Auch im zweiten Spiel der WU20 Division B Europameisterschaft in Sofia setzte es für Team Austria eine Niederlage. Gegen das Gastgeberland Bulgarien spielte man in den Anfangsminuten zwar auf Augenhöhe, nach und nach konnten die Gastgeberinnen aber ihre Führung ausbauen und die österreichische Nationalmannschaft musste nach einem eigentlich soliden Start bis zum Schluss einem Rückstand hinterherlaufen. Am Ende stand eine bittere 56:78 Niederlage am Scoreboard. Bereits morgen, Montag, haben die jungen Österreicherinnen aber die Chance, im Spiel gegen die Ukraine den ersten Sieg zu holen. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr (GMT +2).

Weiterlesen
wu20 24 (1)

Die heimische WU20 Nationalmannschaft startet mit einer Niederlage in die Division B-Europameisterschaft in Sofia (Bulgarien). Das junge Team, das mit einigen WU18-Spielerinnen antritt, liegt gegen Island von Beginn an im Rückstand. Trotz eines 19-Punkte Rückstandes zur Halbzeit geben unsere Nationalspielerinnen nie auf und können in der zweiten Hälfte auf Augenhöhe mit den Isländerinnen agieren. Eine niedrige Wurfausbeute und zu viele Turnover verhindern aber ein Comeback, am Ende müssen sich die Österreicherinnen mit 54:75 geschlagen geben. Bereits morgen geht es um 17 Uhr (GMT +2) mit dem Spiel gegen das Gastgeberland Bulgarien weiter.

Weiterlesen
Weitere Meldungen laden