Meldungsübersicht
Damen_NT23_Sarah Schicher

Erwartet schwierig war am Sonntag das Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2025 gegen Spanien. Zwar gelang den Österreicherinnen offensiv die eine oder andere sehenswerte Aktion, insgesamt waren die Spanierinnen, aktuell Nummer 4 der Welt, als Mannschaft an diesem Tag jedoch klar überlegen. Vor allem das hohe Tempo der spanischen Auswahl machte Rot-weiß-rot zu schaffen, sodass sich die Truppe von Head Coach Chris O’Shea am Ende mit einer 34:75-Niederlage begnügen musste. Nach der zweiten Niederlage im zweiten Quali-Spiel haben die jungen Österreicherinnen jetzt eine lange Pause, um als Mannschaft zu wachsen und sich auf die Heimspiele gegen Kroatien und die Niederlande in einem Jahr vorzubereiten. 

Weiterlesen
Lisa Zderadicka - Damen NT

Nach der doch recht eindeutigen Niederlage gegen die Niederländerinnen am Donnerstag stehen die Damen von Head Coach Chris O’Shea am Sonntag vor keiner leichteren Aufgabe. Ganz im Gegenteil: Basketballnation Spanien steht am Programm. Die Favoritenrolle ist also ganz klar vergeben, nichtsdestotrotz ist in diesem Sport ja bekanntermaßen alles möglich. Österreichs Top-Spielerinnen werden also alles geben und können mit Sicherheit ohne Druck in diese Begegnung gehen, was nur von Vorteil sein kann.

Weiterlesen
Damen_NT23_Simone Sill

Das heimische Nationalteam erwischt in Amsterdam einen werferisch rabenschwarzen Tag, während die niederländische Auswahl gekonnt ihre körperlichen Vorteile ausspielt und so einen ungefährdeten 64:45 Sieg einfährt. Zwar präsentiert sich Rot-weiß-rot defensiv solide, im Angriff ist die Truppe von Teamchef Chris O’Shea jedoch einfach zu ungefährlich. Bereits am Sonntag haben die heimischen Damen in Spanien die Möglichkeit, sich für den misslungenen Auftakt in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2025 zu revanchieren.

Weiterlesen
Damen_NT23_Zderadicka Lisa

Morgen, Donnerstag, ist es so weit. Das österreichische Damen-Nationalteam startet in die Qualifikation für die Basketball-Europameisterschaft 2025, die in Tschechien, Deutschland, Griechenland und Italien ausgetragen wird. Zu Beginn warten auswärts die Niederlande – ein schwerer Gegner, aber gleichzeitig jene Mannschaft, gegen die in der starken Gruppe A am ehesten eine Überraschung möglich ist. Ein Sieg im Auftaktspiel wäre für die Österreicherinnen umso wichtiger, da bereits am Sonntag Basketballnation Spanien wartet. Insgesamt erstreckt sich die Quali über drei Windows. Gespielt wird bis ins Jahr 2025. Über einen so langen Zeitraum kann alles passieren, vielleicht können die rot-weiß-roten Damen ihre Außenseiterrolle also sogar zu ihrem Vorteil nutzen und gleich am Donnerstag in Amsterdam ein Ausrufezeichen setzen!

Weiterlesen
Team AUT_Koizar
Österreichs Damennationalteam startet nächsten Donnerstag in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2025. Gegner sind zunächst die Niederlande, ehe am Sonntag der Kracher in Spanien stattfindet. Trotz Außenseiterrolle kann Trainer Chris O’Shea auf einen vielseitigen Kader zurückgreifen. Neben einigen jungen Talenten ist auch eine erfahrene Starspielerin wieder mit an Bord. Zumindest im ersten Spiel wollen die Österreicherinnen überraschen. Weiterlesen
Österreichs Damen-Nationalteam kennt die Gegnerinnen für die Qualifikation zur Basketball-Europameisterschaft 2025: Beim heutigen Draw wurde das Team mit Spanien, Kroatien und der Niederlande in Gruppe A gelost. Die Qualifikation erstreckt sich über drei Windows, das erste dieser Windows findet bereits in knapp sieben Wochen statt. Österreich startet am 9. November auswärts in den Niederlanden, ehe am 12. November Gruppenfavorit und Vize-Europameister Spanien in Österreich gastiert. Die EM-Endrunde steigt von 19. bis 29. Juni 2025 in Griechenland, Deutschland, Tschechien und Italien statt. Weiterlesen
Weitere Meldungen laden