Meldungsübersicht
WhatsApp Image 2024-08-04 at 22.34.00

Das MU18-Nationalteam unter Coach Benni Danek muss sich erst im Finale dem Heimteam aus Nordmazedonien mit 88:98 geschlagen geben. Dennoch qualifizieren sich die Österreicher sensationell für die kommende Division A-Europameisterschaft 2025. In einem qualitativ hochwertigen Endspiel können die Österreicher sehr lange mithalten, am Ende entscheiden Kleinigkeiten zugunsten der Nordmazedonier. Imran Suljanovic und Fynn Schott wurden in das All Star Team des Turniers gewählt.

Weiterlesen
MU18 Nationalteam
Das Basketball-Märchen geht weiter! Das MU18-Nationalteam von Head Coach Benedikt Danek setzt sich im Halbfinale der Europameisterschaft der Division B in Skopje (MKD) gegen Polen mit 88:75 durch und zieht nicht nur ins Endspiel ein, sondern fixiert damit auch gleich den Aufstieg in die Division A. Topscorer der Begegnung ist Imran Suljanovic (28 Punkte). Fynn Schott drückt dem Spiel mit einem Monster-Double-Double (25 Punkte, 16 Rebounds) ebenfalls seinen Stempel auf. Am Sonntag (21:30 Uhr) geht es für die jungen Österreicher gegen Gastgeber Nordmazedonien um den EM-Titel. Durch den Erfolg steht aber bereits jetzt fest, dass die MU18 im kommenden Jahr erstmals seit 2011 im "Konzert der Großen" vertreten sein wird. Basketball Austria-Generalsekretär Aldin Saracevic gratuliert Benedikt Danek und seinem Team und sieht den eingeschlagenen Weg der Nachwuchsförderung, mit der Rekordanzahl von 16 aktiven Nationalteams, bestätigt. Weiterlesen
WhatsApp Image 2024-08-02 at 23.04.23

Mit einem souveränen 85:58-Sieg gegen das Team aus Tschechien feierte das österreichische Nationalteam einen Sieg im Viertelfinale der FIBA-U18-Eurobasket (Div. B) in Skopje. Die Mannen von Coach Benni Danek waren von Beginn weg sehr fokussiert und ließen dem Gegner keine Chance. Damit treffen die ungeschlagenen Österreicher am Samstag um 21 Uhr auf das Team aus Polen.

Weiterlesen
Mu18 (1)

Auch das vierte und letzte Spiel in der Gruppenphase der MU18-EM Division B in Skopje konnte von Team Austria gewonnen werden. Obwohl der Gruppensieg schon vor dieser Partie gesichert war, starteten die Nachwuchsspieler konzentriert in das Spiel und führten bereits nach dem ersten Viertel zweistellig. Coach Benedikt Danek wechselte mit Blick auf das Viertelfinale viel durch und gab allen Spielern Einsatzzeit, es konnte auch jeder Spieler scoren. Am Ende stand ein klarer 85:63 Sieg für Österreich auf der Anzeigetafel. Weiter geht es jetzt am Freitag um 21:00 Uhr mit dem Viertelfinale gegen Tschechien.

Weiterlesen
AUT_MU18

Drittes Spiel, dritter Sieg für die österreichische Auswahl bei der FIBA-U18-Eurobasket (Div. B) in Skopje. Nach Erfolgen gegen Georgien und Norwegen konnte auch Portugal die Truppe von Head Coach Benni Danek nicht ausbremsen (60:52). Wie schon in den bisherigen Partien wurden die Österreicher von Imran Suljanovic (19 Punkte, 6 Rebounds, 3 Steals, 2 Assists) und Fynn Schott (14 Punkte, 14 Rebounds, 4 Steals, 3 Blocks, 3 Assists) angeführt. Zusätzlich durften sich die heimischen Nachwuchshoffnungen auf eine starke Team-Defense verlassen, sodass sich trotz zahlreicher Turnover und eines nicht ganz idealen Starts letztlich der verdiente Sieg ausging. Auf die Österreicher wartet jetzt noch morgen, Mittwoch, das finale Gruppenspiel gegen die bisher sieglosen Briten. Schon vor der Begegnung stehen die rotweißroten Jungstars als Gruppensieger fest und steigen somit in das Viertelfinale der Europameisterschaft auf!

Weiterlesen
Fynn Schott Norway (1)

Das MU18-Nationalteam gewinnt auch das zweite Spiel des FIBA-U18-Eurobasket (Div. B) - Turniers in Skopje (Nordmazedonien) mit 74:62 gegen Norwegen. Die ersten Minuten verliefen noch ausgeglichen, doch dann holten sich die Jungs von Headcoach Benedikt Danek die Führung, die sie bis zur Schlusssirene nicht mehr hergaben. Vor allem eine deutlich bessere Trefferquote innerhalb der Dreierlinie (55% zu 25%) sowie eine Überlegenheit am Rebound machten am Ende den Unterschied aus. Morgen hat die rot-weiß-rote Auswahl einen spielfreien Tag, am Dienstag geht es um 16 Uhr mit dem Spiel gegen Großbritannien weiter.

Weiterlesen
Weitere Meldungen laden