Meldung vom 16.07.2025
Für die beiden Topteams ist der Einstieg in die WABA League 2 ein bedeutender Schritt in der sportlichen Weiterentwicklung. Neben der österreichischen Meisterschaft und dem Cupbewerb erwartet die beiden Titelfavoriten in der kommenden Spielzeit somit auch eine zusätzliche Herausforderung, die nicht nur das sportliche Niveau anhebt, sondern auch die Spielerinnen individuell wachsen lässt.
„Nach einer herausragenden Saison ist die Teilnahme an der internationalen Liga für uns der nächste wichtige Schritt in der Weiterentwicklung. Wir haben die Möglichkeit, internationale Erfahrung zu sammeln. Diese Chance bekommen die Spielerinnen im Normalfall in diversen Nationalteams hauptsächlich in den Sommermonaten. Wir werden durch die WABA-Liga in verschiedensten Bereichen profitieren“, ist Duchess Coach Diana Picorusevic überzeugt.
„Wir haben uns entschieden, an der WABA 2 teilzunehmen, um neue Basketball-Erfahrungen zu sammeln, unser Spiel und unser Leistungsniveau zu testen und unsere Spielerinnen weiterzuentwickeln, indem wir ihnen internationale Spielpraxis ermöglichen. Wir freuen uns darauf, auf einem guten Niveau mit den anderen Teams zu spielen, und hoffen, in diesem Jahr das Final Four zu erreichen“, so UBI-Sportdirektorin Edvina Tankić. Auch Neo-Headcoach Dejan Rodić freut sich auf die zusätzliche Herausforderung: „Die BDSL ist ganz klar der wichtigste Bewerb für uns. Aber in der WABA 2 können sich alle Spieler weiterentwickeln und auf die heimischen Playoffs vorbereiten. Es tut auch den Fans und den Spielerinnen gut, einmal gegen andere Teams anzutreten.“
Link zur WABA 2 League Homepage