Basketball Austria Newsroom
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • News
    • Basketball Austria
      • Nationalteams
      • Ligen
      • Cup
      • 3x3
      • Nachwuchs
      • Basketball Austria
  • Media
    • Downloads
  • Kontakt


  • Win2day
  • Laola1
  • Wilson
  • FIBA
  • Austrian Sports
  • Bundesministerium Öffentlicher Dienst und Sport
  • ORF
  • Keemotion

Nutzungsbedingungen

  • News /
  • Basketball Austria
  • Text
Meldung vom 27.06.2025

Basketball Austria erhöht seine Medienpräsenz

© (c) Basketball Austria/Martin Pröll

Kurztext (345 Zeichen)Plaintext

Erstmals hat der Österreichische Basketballverband und die win2day Basketball Superliga GmbH einen Gesamtmedienwert für „Basketball Austria“ erheben lassen. Die von »OBSERVER« Brand Intelligence durchgeführte Analyse zeigt in allen Bereichen eine stetige Entwicklung, aber gleichzeitig auch Potenziale auf.

Pressetext (1692 Zeichen)Plaintext

Der Gesamtmedienwert von Basketball Austria beträgt für den Zeitraum 25. September 2024 bis 5. Juni 2025 über 37 Millionen Euro. Berücksichtigt wurde die Medienpräsenz in den Bereichen TV, Print, Online und Social Media der heimischen Nationalteams (3x3 und 5x5), der win2day Basketball Superligen und der Basketball Zweite Liga. Die höchsten Zuwächse wurden im Print- und Social Media-Bereich registriert.

„Es ist uns in der jüngeren Vergangenheit gelungen, die einzelnen Facetten im österreichischen Basketball zu einem großen Ganzen zu formen: ‚Basketball Austria‘ fasst sämtliche Sparten, Bewerbe und Aktivitäten im heimischen Basketball zusammen – und ist mit einer Sichtbarkeit über 365 Tage im Jahr unser absolutes Premium-Produkt. Der nun erstmals erhobene Gesamtmedienwert zeigt, welche Strahlkraft Basketball in Österreich – natürlich dank seiner Erfolge – mittlerweile hat. Steigende Vereins- und Mitgliederzahlen unterstreichen die positive Entwicklung“, sagt ÖBV-Generalsekretär Aldin Saracevic.

Albert Handler, Geschäftsführer der win2day Basketball Superliga GmbH, ergänzt: „Die positiven Ergebnisse der Medienwertanalyse haben unsere Wahrnehmung der letzten Wochen und Monaten bestätigt: ‚Basketball Austria‘ ist sichtbarer denn je. Dass wir hier miteinander einen großen Sprung machen konnten, haben wir einerseits den Vereinen der win2day Basketball Superligen und Basketball Zweite Liga aber auch liga- und verbandsinternen Umstrukturierungen zu verdanken. In Zukunft wollen wir vor allem im Bereich Content-Distribution nächste Schritte setzen, um die Visibility und Attraktivität für Partner und Sponsoren weiter zu steigern.“

Seite drucken Link mailen
ANMELDEN
Exklusiv-Login für Fachpresse:
Passwort vergessen?  | Neu anmelden

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Cookie Einstellungen
PRESSEKONTAKT
Christopher Käferle (Verband, win2day Basketball Superligen, Nationalteams)
Tel.: +43 699 121 92 303
c.kaeferle@basketballaustria.at

Kevin Bell
(3x3, Nationalteams)
Tel.: +43 660 26 06 900
k.bell@basketballaustria.at             

Diese Seite verwendet Cookies.

Wir verwenden unterschiedliche Cookies, um Ihnen die best­mögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen, sowie um unsere Website fortlaufend zu verbessern. Mit Cookies werden von uns sowie von Drittanbietern (auch mit Sitz in den USA) unter anderem auch personenbezogene Daten verarbeitet.

Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Sie sich mit dem Klicken auf „Alle akzeptieren“ damit ein­ver­standen erklären, dass die auf unserer Seite eingesetzten Cookies von uns und von den Drittanbietern (auch mit Sitz in den USA) verwendet werden dürfen. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten und werden an keine Dritten übermittelt.

Anbieter: Eigentümer der Website (Erstanbieter)

CookieDomainAblaufZweck
ASP.NET_SessionIdpressetest.presstige.atSessionVerwaltung der Session, für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
prCookieConsent1 JahrSpeichert die gewählten Cookie Einstellungen
Mit Ihrer Zustimmung können eingebettete Inhalte von Drittanbietern (in der Regel soziale Medien) angezeigt werden. Dadurch werden auch Cookies der Drittanbieter auf Ihrem Computer gesetzt. Das inkludiert auch Anbieter mit Sitz in den USA.

Youtube
Anbieter: Google LLC (Drittanbieter, Sitz in den USA)
YouTube is a Google owned platform for hosting and sharing videos. YouTube collects user data through videos embedded in websites, which is aggregated with profile data from other Google services in order to display targeted advertising to web visitors across a broad range of their own and other websites.

CookieDomainDatenschutzerklärung des Anbieters
CONSENT, YSC, VISITOR_INFO1_LIVE, PREFyoutube.comhttps://policies.google.com/privacy?hl=de
CONSENTyoutube-nocookie.com

Powrio
Anbieter: powrio.com (Drittanbieter)
Powrio blendet neue Beiträge aus unseren Kanälen auf sozialen Medien ein.

CookieDomainDatenschutzerklärung des Anbieters
ahoy_*powrio.comhttps://www.powr.io/privacy
_ga, _gidwww.powrio.com
Cookies der eingeblendeten sozialen Medien werden gesetzt
Datenschutzerklärung Impressum