Meldung vom 23.06.2020

"Fans werden den Hauptplatz stürmen!"

Das sagen die Vertreter des Bundes, des Landes Steiermark und der Stadt Graz zum Olympic Qualifier

Kurztext (653 Zeichen)Plaintext

Im Rahmen eines Presse-Events am Hauptplatz Graz wurde der FIBA 3x3 Olympic Qualifier 2021, der von 26. bis 30. Mai vor dem wunderschönen Rathaus der steirischen Landeshauotstadt steigt, präsentiert. Am hochkarätig besetzten Podium nahmen auch Vizekanzler & Sportminister Werner Kogler, Sportlandesrat Christopher Drexler und Bürgermeister Siegfried Nagl Platz. Die politischen Vertreter freuen sich auf den Mega-Event, bei dem 20 Nationalteams pro Geschlecht aus 36 Ländern um sechs Tickets für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio känpfen.

Pressetext (2204 Zeichen)Plaintext

Werner Kogler, Vizekanzler & Sportminister: „Zu den sportlichen Schwerpunkten im aktuellen Regierungsprogramm zählen unter anderem die Förderung von Trendsportarten und Green-Sport-Events. Das olympische Qualifikationsturnier im 3x3 Basketball wird im Mai 2021 beides – Modernität und Nachhaltigkeit - auf einzigartige Weise verbinden. Umso mehr freut es mich als Sportminister, die Unterstützung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport für diese hochkarätige und zukunftsweisende Sportveranstaltung zusagen zu können.“ 

Christopher Drexler, Sport-Landesrat Steiermark: „Unsere Freude ist riesig, dass der FIBA 3x3 Olympic Qualifier 2021 auf steirischem Boden ausgetragen werden kann. Dieser Event reiht sich in eine Vielzahl internationaler Sport-Großveranstaltungen in unserem Bundesland ein. Alleine heuer ist die Liste sehr lang: Handball-EM, Eiskunstlauf-EM, Skiweltcup-Nachtslalom, Tennis Davis-Cup – und jetzt im Sommer der Saisonstart der Formel 1 mit zwei Grands Prix und zwei MotoGP-Rennen. Die Steiermark hat sich als Gastgeberland einen Namen gemacht. Die Impulse, die solche Sport-Großveranstaltungen wie der 3x3 Olympic Qualifyer mit sich bringen, reichen aber weit über den Werbeeffekt und den wirtschaftlichen sowie touristischen Wert hinaus. Es geht vor allem um sportliche Impulse, um die Begeisterung und die Motivation für den Basketball-Sport, die kaum wo so eindrucksvoll vermittelt werden, wie bei solch einem Live-Erlebnis. Ich freue mich auf flotte Spiele, hoffe schon jetzt auf die Erfolge der österreichischen Teams und viele Körbe unserer steirischen Sportlerinnen und Sportler.“

Siegfried Nagl, Bürgermeister Graz: „Rasant, spannend, abwechslungsreich, unterhaltsam, mitreißend: Das ist 3x3 Basketball. Raus aus der Halle mitten unter die Menschen. Der 3x3 Olympic Qualifier wird das Highlight im Grazer Sportjahr 2021 sein und ich bedanke mich bei Basketball Austria, dass sie diesen sportlichen Mega-Event in unserer Stadt möglich machen. Mit den Neumann-Schwestern und Momo Lanegger sind auch die „local heroes“ dabei, was dafür bürgt, dass die Fans unseren Hauptplatz im positiven Sinne stürmen werden!“ 

(. )

Maße Größe
Original x
Medium 1200 x
Small 600 x
Custom x