Meldung vom 16.10.2024
Eine neue Partnerschaft mit NBN23 treibt die digitale Transformation bei Basketball Austria weiter voran. Im Zuge dieser Kooperation wird die Swish-App gelauncht, wodurch Spielanalysen – und damit das Fan-Engagement verbessert werden sollen. Die Applikation ist zunächst für eine zweimonatige Pilotphase in den Landesverbände Salzburg und Vorarlberg verfügbar, um die vollständige Integration mit dem aktuellen IT-System von basketballaustria.at vorzubereiten. Langfristig wird diese Innovation über alle Bundesländer ausgerollt werden. Dadurch soll es Schritt für Schritt gelingen, Leistungs- und auch Fan-Daten aus dem Unterbau der win2day Basketball Superligen zu erheben.
Der Österreichische Basketballverband setzt bei der digitalen Transformation ab sofort auf die Unterstützung von NBN23, einem der führenden Anbieter digitaler Sporttechnologien. In einem ersten Schritt der Zusammenarbeite launcht Basketball Austria die von NBN23 entwickelte Swish-App, die durch modernste digitale Technologien die Datenerfassung im Unterbau der win2day Basketball Superligen auf ein neues Level heben wird. Der klassische, handgeschriebene Spielbericht hat im österreichischen Basketball damit ausgedient.
Von Spielbericht bis Heatmap
Die Swish-App, die mittlerweile in mehr als siebzig Ländern über 1,2 Million Mal heruntergeladen wurde, bietet fortan auch in den Nachwuchsligen und Leistungsstufen unter der Basketball Zweite Liga eine Digitalisierung der Spieldaten an. Zudem ermöglicht sie ein Echtzeit-Tracking und beinhaltet detaillierte Analysen. Trainer*innen, Spieler*innen und Fans erhalten dadurch Zugang zu Live-Daten, umfassenden Spieler*innenprofilen und taktische Auswertungen wie Wurfdiagramme und Heatmaps.
Helmut Niederhofer, Präsident von Basketball Austria: „Durch die geschlossene Partnerschaft mit NBN23 haben wir nun einen weiteren Punkt auf unserer langfristigen Digitalisierungsstrategie umgesetzt. Mit der Nutzung dieser modernen Technologie sind wir besten aufgestellt, unsere Nachwuchsligen aber auch unsere Damen- und Herren-Spiele unterhalb der zweiten Leistungsstufe auf neue Art und Weise zu erfassen, zu analysieren und erlebbar zu machen. Trainerinnen und Trainer, Spielerinnen und Spieler aller Altersgruppen werden fortan Statistiken in gleicher Präzision erleben können, wie es in unseren Top-Ligen bereits seit Jahren üblich ist. Ich bin zuversichtlich, dass wir den Einsatz der Swish-App in kürze in allen Landesverbänden zum Einsatz bringen können.“
Javier Bosch, CEO von NBN23: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem Österreichischen Basketballverband und unseren Beitrag zur digitalen Transformation des Basketballs in Österreich. Swish wird Fans und Spieler näher an das Spiel bringen als je zuvor und die Art und Weise, wie der Sport erlebt und analysiert wird, revolutionieren.“
NBN23 stellt dieses Service kostenfrei zur Verfügung. User*innen können selbst entscheiden, ob sie die Bezahlversion nutzen oder die Freemium-Variante verwenden möchten. Ein Abo kann direkt in der App oder unter folgendem Link abgeschlossen werden.