Meldung vom 22.12.2022

Basketball Austria Cup: Graz zieht ins Halbfinale ein

Cup22_UBSC © Pictorial / M. Tobisch

Kurztext 483 ZeichenPlaintext

Nach den Favoritensiegen am Mittwoch setzt sich auch am Donnerstag das favorisierte Team durch. Der UBSC Raiffeisen Graz gewinnt mit 86:71 eindeutig gegen die BK IMMOunited Dukes. Die Steirer sind, abgesehen von einem Durchhänger im dritten Viertel, klar überlegen und komplementieren damit das Halbfinale. Am Mittwoch durften sich ja bereits die Unger Steel Gunners Oberwart, die OCS Swans Gmunden und der amtierende Cupsieger BC GGMT Vienna über den Aufstieg ins Semifinale freuen.

Pressetext 2507 ZeichenPlaintext

UBSC Raiffeisen Graz vs. BK IMMOunited Dukes
86:71 (21:11, 48:26, 69:55)

Donnerstag, 22.12.2022, 19.00 – Raiffeisen Sportpark Graz

Die letzte Final-Four-Teilnahme der Grazer lag weit zurück. Das zu ändern, war vor dem Sprungball das klar erklärte Ziel. Dass die Steirer es damit ernst meinten, war dann auch sofort klar. Bereits das erste Viertel brachte dank einer starken Defensivleistung einen zweistelligen Vorsprung (21:11). Dass die ersatzgeschwächten Klosterneuburger zunächst nur wenig trafen, spielte dem UBSC in dieser Phase in die Karten. In Viertel zwei ging es im Grunde in derselben Tonart weiter, die Grazer bewegten gut den Ball, die Niederösterreicher machten sich mit Ballverlusten das Leben zusätzlich schwer. Nach der Pause zeigten die Niederösterreicher angeführt von Veteran Predrag Miletic aber Herz und kämpften sich mit einem zwischenzeitlichen 17:7-Run zurück in die Partie. Um das Spiel noch einmal zu drehen, sollte die Energie aber nicht mehr reichen. Der UBSC, der an diesem Tag nicht nur werferisch, sondern auch am Rebound überlegen war, sicherte sich einen 86:71-Sieg und damit den verdiente Halbfinaleinzug im Basketball Austria Cup. 

Ervin Dragsic, Head Coach Graz: „Sehr gutes Spiel meiner Mannschaft, besonders in der ersten Halbzeit. Da haben wir das Spiel entschieden. Das dritte Viertel war ein Ausrutscher, aber im vierten Viertel sind wir zurückgekommen. Natürlich bin ich sehr zufrieden, ich kann meinen Jungs nur gratulieren zum Einzug ins Final Four.“

Valentin Siegmund, Spieler Graz: „Super Spiel, in der ersten Hälfte haben wir super als Team verteidigt, super den Ball laufen lassen in der Offensive, haben richtig schönen Basketball gespielt. In der zweiten Hälfte sind sie noch einmal zurückgekommen, aber in Summe haben wir den Sieg souverän über die Bühne gebracht.“

Damir Zeleznik, Head Coach Dukes: „Gratulation an Graz zum Einzug ins Final-Four. Wir waren heute leider Gottes nicht in der Lage, körperlich mitzuhalten. In der ersten Halbzeit hatten wir gar keine Energie, das hat zu dem Ergebnis geführt.“

Predrag Miletic, Spieler Dukes: „Wir hatten einen sehr schlechten Start ins erste Viertel. Die zweite Halbzeit war dann ein bisschen besser, aber gegen dieses Graz-Team – sie sind sehr gut und bestrafen jeden Fehler – ist das zu wenig.“

Beste Scorer: Vann Jr. 30, Giddings 21, Cooks 18, Hawkinson 13 bzw. Miletic 29, Bracy-Davies 17, Wonisch 11.


Foto: Pictorial / M. Tobisch

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Cup22_UBSC
1 200 x 670 © Pictorial / M. Tobisch