Meldungsübersicht
Duchess Klosterneuburg
Die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg sicherten sich mit einem 72:58-Erfolg über die Basket Flames neuerlich den Cup-Titel. Die Entscheidung beim zweiten von drei Finalspielen im Rahmen der diesjährigen Basketball Austria Cup Finals presented by Alfa Romeo fiel dabei erst im Schlussviertel, als die stark aufspielenden Außenseiterinnen aus Wien dem hohen Tempo Tribut zollen mussten und nur noch zwei Zähler verbuchten. Die Duchess, die im dritten Spielabschnitt kurzzeitig ins Hintertreffen geraten waren, konnten sich in der „Crunch Time“ auf ihr starkes Kollektiv verlassen. Mit Sigrid Koizar (14), Stella Popp, Victoria Matzka und Iva Sanseovic (je 13) scorten vier Spielerinnen zweistellig. Der Cup bleibt damit in der Vitrine der Klosterneuburgerinnen, die seit 2021 jeweils im Endspiel standen. Weiterlesen
Jade Hill
Die erste Finalpaarung bei den diesjährigen Basketball Austria Cup Finals presented by Alfa Romeo ist perfekt. Die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg siegten im zweiten Semfinale der Damen gegen UBI Holding Graz knapp 83:79 (40:32) und folgten den Basket Flames ins Endspiel (Sonntag, 15:00 Uhr, ORF Sport+). Das Spitzenspiel wurde den hohen Erwartungen gerecht. Die Entscheidung brachten erst zwei verwandelte Freiwürfe von Top-Scorerin Sigrid Koizar (24) 2,2 Sekunden vor dem Ende. Den Grazerinnen genügten 37 Zähler von Neuzugang Jade Hill nicht. Weiterlesen
Pia Jurhar
Die Basket Flames sind die ersten Finalistinnen des diesjährigen Basketball Austria Cups der Damen. Die Wienerinnen gewannen zum Auftakt der Basketball Austria Cup Finals in der Sport Arena Wien das Halbfinale gegen die Außenseiterinnen vom UBSC-DBBC Graz klar mit 72:47 (39:15). Überragende Spielerin auf Seiten der Siegerinnen war Pia Jurhar mit elf Punkten, 17 Rebounds und vier Blocks. Die Final-Gegnerinnen der Flames werden am Nachmittag im Duell der beiden heimischen Top-Teams UBI Holding Graz und Titelverteidiger BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg (nicht vor 16:00 Uhr) ermittelt.

Nächstes Highlight beim ersten großen (Basketball-)Event des neuen Sportjahres ist aber zuvor noch das erste Semifinale der Männer zwischen den Hefte Helfen Bulls Kapfenberg und Unger Steel Gunners Oberwart (14:00 Uhr). Den Schlusspunkt bildet am Samstag die Begegnung Raiffeisen Flyers Wels gegen Titelfavorit BC Vienna (nicht vor 18:30 Uhr). Alle Spiele werden live auf basketballaustria.tv übertragen, die Endspiele am Sonntag sind dann auch live auf ORF Sport+ zu sehen. Weiterlesen
KronfußKuranovicReissner

Vor dem Final-Four-Wochenende der Basketball Austria Cup Finals 2026 presented by Alfa Romeo in der Sport Arena Wien haben wir – wie schon im Vorjahr – Führungsspielerinnen jener Teams befragt, die den Sprung unter die Top 4 knapp verpasst haben. Ihre Einschätzungen zu Cupsiegerinnen und MVP zeichnen ein recht eindeutiges Bild, beim Weg ins Finale gehen die Meinungen allerdings auseinander.

Weiterlesen
UBI_Knoflach

Die BK Raiffeisen Duchess haben im Viertelfinale des Basketball Austria Cup keinerlei Zweifel an ihrem Favoritenstatus gelassen und DBB Wels auswärts klar 79:50 besiegt. Bereits das erste Viertel lieferte facto die Vorentscheidung: Mit starker Dreierquote, hohem Tempo und dominanter Reboundarbeit stellten die Niederösterreicherinnen bis zur ersten Sirene auf 29:10.

Ähnlich dominant trat UBI Holding Graz mit einem souveränen 84:55-Auswärtssieg gegen die Vienna Timberwolves auf. Trotz eines holprigen Starts – mehrere leichte Abschlüsse ließen die Steirerinnen liegen, und die Zone der Wienerinnen verlangte zunächst Anpassungen – stabilisierten sie ihre Führung bereits im ersten Abschnitt und gingen mit acht Punkten Vorsprung in die Pause. Nach dieser übernahmen die Steierinnen endgültig die Kontrolle.

Überraschend spannend hingegen das Duell UBSC-DBBC Graz gegen UBBC Lions Enns Ladies. Zwar haben die Steierinnen das Viertelfinale beim Zweitligisten mit 56:50 gewonnen, allerdings deutlich weniger souverän als es der Klassenunterschied vermuten ließ. Die Oberösterreicherinnen, einziger Nicht-BDSL-Vertreter im Bewerb, lieferten dem Favoriten einen harten Fight und waren an einer Sensation dran.

Im Wiener Derby und damit auch im Cup-Viertelfinale haben die Basket Flames Women erneut das bessere Ende für sich gehabt und Vienna United Women mit 63:56 geschlagen – allerdings in einer Begegnung, die wie schon im Liga-Duell wenige Tage zuvor bis in die Schlussphase hart umkämpft blieb. Dominante Stretches auf beiden Seiten prägten ein Spiel, das Vienna vor allem im zweiten Abschnitt dominierte, bevor die Flames nach dem Seitenwechsel die Kontrolle an sich rissen.

Weiterlesen
R03_6779

Bereits am 3. und 4. Jänner 2026 findet das erste Highlight des neuen Jahres statt, wenn in der neuen Sport Arena Wien das Basketball Austria Cup Final-Four über die Bühne geht. Die vier Sieger bzw. Siegerinnen, der am 6. Dezember 2025 stattfindenden Viertelfinal-Spiele bei Damen und Herren, qualifizieren sich für dieses Event.

Weiterlesen
Weitere Meldungen laden