Meldung vom 13.09.2020

Basketball Austria Cup: Junge Mistelbacher trotzen angeschlagenen Grazer Altstars

Kurztext 650 ZeichenPlaintext

Auch im zweiten Vorrundenspiel des Basketball Austria Cups bleibt die Überraschung aus. Die Mistelbach Mustangs vertraten die Basketball Zweite Liga standesgemäß – und siegten beim steirischen Landesligisten Union Edelweiss Graz 89:65. Die mit zahlreichen Ex-Erstligaspielern gespickten Grazer, bei denen u.a. Christoph Knor fehlte und Anton Maresch angeschlagen auflief, konnten das Spiel bis zur Halbzeitpause offenhalten, danach setzten sich die vom erst 20-jährigen Julian Alper (21 Punkte) angeführten Niederösterreicher aber immer weiter ab. Damit stehen alle Zweitligisten in der ersten Cup-Runde, die nächstes Wochenende über die Bühne geht. 

Pressetext 1576 ZeichenPlaintext

Union Edelweiss Graz vs. Mistelbach Mustangs 65:89 (16:22, 37:47, 51:66)
Basketball Austria Cup, Vorrunde – Raiffeisen Sportpark, Graz

Heinz Kügerl, Spielertrainer Graz: „Gratulation an Mistelbach, leider haben bei uns einige Spieler gefehlt bzw. waren nicht fit. Das Spiel kam für uns in der Saison zu früh. Wir wünschen Mistelbach viel Glück für die nächste Runde.“

Ralph Wimmer, Assistant Coach Mistelbach: „Wir konnten der Favoritenrolle gerecht werden, haben von der körperlichen Überlegenheit und dem Tempo profitiert. Wir haben versucht schnell und aggressiv zu spielen. Über weite Phasen des Spiels ist uns das auch sehr gut gelungen.Aber natürlich hat es auch geholfen, dass bei UEG Schlüsselspieler verletzt spielten bzw. fehlten.“

Beste Scorer: Heuberger, Kügerl, De Marinis bzw. Alper 21, Norwa 14, Wlasak, Prosek je 12.

Basketball Austria Cup, Runde 1
 
KOS Celovec vs. Raiffeisen Dornbirn Lions
Samstag, 19. September, 18 Uhr – Sporthalle St. Peter, Klagenfurt
 
BK Mattersburg Rocks vs. BBU Salzburg
Samstag, 19. September, 18 Uhr – Sporthalle Mattersburg
 
COLDAMARIS BBC Nord Dragonz vs. SWARCO RAIDERS Tirol
Samstag, 19. September, 18 Uhr – Allsportzentrum Eisenstadt
 
Union Deutsch Wagram Alligators vs. Güssing/Jennersdorf Blackbirds
Sonntag, 20. September, 17 Uhr – BORG Deutsch Wagram
 
Wörthersee Piraten vs. LOPOCA Panthers Fürstenfeld
Sonntag, 20. September, 17 Uhr – Sporthalle St. Peter, Klagenfurt
 
Mistelbach Mustangs vs. Basket Flames 
Termin offen – Sporthalle Mistelbach