Meldung vom 21.12.2022
BBC Nord Dragonz vs. Oberwart Gunners
Mittwoch, 21.12.2022, 18.00 – Sportzentrum Eisenstadt
Nach einem Überraschungssieg im Burgenland Derby am vergangenen Wochenende, kommt es nun im selben Setting zum Rückspiel – diesmal jedoch im Cup-Viertelfinale. Sollte den Dragonz die Sensation erneut gelingen, ziehen die Dragonz zum zweiten Mal in Folge ins Final Four des Basketball Austria Cup ein, wo man im Vorjahr am heurigen Viertelfinalgegner aus Oberwart scheiterte.
Felix Jambor, Head Coach Dragonz: „Wir können ohne Druck in dieses Cup Derby gehen und werden gut vorbereitet und mit viel Spaß daran arbeiten, die Sensation vom Samstag zu wiederholen. Wir hoffen wieder auf die Unterstützung unserer treuen Fans!"
Nick Allen, Spieler Dragonz: „Uns steht eine große Herausforderung bevor, aber wir sind bereit zu kämpfen und uns einen Platz im Cup Final Four zu sichern.“
Horst Leitner, Head Coach Gunners: „Es wird ein schwieriges Spiel, wenn sich unsere personelle Situation nicht verbessert.“
Florian Köppel, Spieler Gunners: „Eisenstadt ist ein ernst zu nehmender Gegner. Wir kommen bestmöglich vorbereitet, damit wir am Mittwoch einen Sieg feiern können!“
Personelles: Bei den Dragonz fehlen Dominik Zak, Simon Killian und Laurenz Zimmerl verletzungsbedingt. Bei den Gunners müssen Rob Howard und Edi Patekar aufgrund von Schulterproblemen aussetzen.
Arkadia Traiskirchen Lions vs. BC GGMT Vienna
Mittwoch, 21.12.2022, 19.00 – Lions Dome, Traiskirchen
Zu Gast in Traiskirchen will sich der Double-Sieger der Vorsaison auf seinen bisherigen Erfolgen ausruhen. Mit einem Sieg gegen die Lions könnte den Wienern nämlich ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Titelverteidigung gelingen.
Aramis Naglic, Head Coach Vienna: „Wir bereiten uns auf ein völlig neues Spiel vor! Im Cup-Bewerb kann ein Spiel alles entscheiden. Wir haben das gestrige Spiel bereits hinter uns gelassen und wollen diesmal besser auftreten.“
Petar Stazic-Strbac, General Manager Vienna: „Wir müssen für das Cup-Spiel am Mittwoch vergessen, dass wir bereits zwei Mal gegen Traiskirchen, in dieser Saison, mit hoher Punktedifferenz gewonnen haben und auch vergessen, dass wir 11 Siege in Folge in der win2day Superliga erzielt haben. Ich erwarte mir, dass wir von der ersten Sekunde an mit maximaler Konzentration auftreten.“
Vienna Timberwolves vs. Swans Gmunden
Mittwoch, 21.12.2022, 19.30 – Steigenteschgasse, Wien
Gmunden konnte sich den Viertelfinaleinzug erst am vergangenen Wochenende im Nachtragsspiel gegen den SKN St. Pölten sichern. Nun möchte man noch einen drauflegen und erneut ins Semifinale aufsteigen. Dem Außenseiter aus Wien gelang in der laufenden BSL-Saison allerdings bereits einmal die Überraschung gegen den Supercup-Sieger und hofft eine Zugabe.
Hubert Schmidt, Head Coach Timberwolves: „Gmunden ein zweites Mal zu überraschen, ist sicherlich ungleich schwieriger als beim ersten Mal. Obwohl wir neben den Langzeit-Ausfällen mit weiteren Problemen zu kämpfen haben, werden wir alles versuchen, um zum zweiten Mal ins Final Four einzuziehen.“
Philipp D’Angelo, Spieler Timberwolves: „Gerade nach den Spielen beider Teams vom Wochenende sind wir gegen Gmunden natürlich ganz klare Außenseiter. Wir sind uns unserer Fähigkeiten aber bewusst: Mit viel Energie und Unbekümmertheit wollen wir das Maximum geben und sehen, was am Ende herauskommt.“
Personelles: Bei den Timberwolves fehlen Nemanja Nikolic und Momo Lanegger. Der Einsatz von Elias Wlasak bleibt fraglich.
UBSC Raiffeisen Graz vs. BK IMMOunited Dukes
Donnerstag, 22.12.2022, 19.00 – Raiffeisen Sportpark Graz
Die letzte Final Four Teilnahme der Grazer liegt weit zurück. Nun besteht die Chance zur Rückkehr. Die Dukes möchten allerdings an die zurückliegenden Ligaerfolge im Dezember anknüpfen und sich kurz vor Weihnachten mit dem Einzug ins Semifinale belohnen.
Ervin Dragsic, Head Coach Graz: „Wir werden konzentriert ans Werk gehen, um erstmals seit 10 Jahren wieder im Final Four dabei zu sein.“
Michael Fuchs, Manager Graz: „Ich hoffe, dass wir – wie zuletzt – unsere Defense-Stärke wieder finden können. Dann sollte auch ein Sieg drinnen sein.“
Damir Zeleznik, Head Coach Dukes: „Wir wissen, wie wichtig das Spiel in Graz für uns ist, da es um den Einzug ins Final Four geht. Es wird sicherlich ein anderes Spiel als zuletzt in Klosterneuburg sein, aber wir werden alles geben, um als Sieger vom Platz zu gehen.“
Julian Alper, Spieler Dukes: „Graz ist besonders zu Hause eine sehr starke Mannschaft. Wir werden eine geschlossene Teamleistung benötigen, um unser Ziel zu erreichen, ins Cup Final Four einzuziehen.“
Foto: Peter Wagentristl/BVZ