Meldung vom 16.03.2024
Im Saisonduell steht es 1:1, die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg konnten das erste Spiel des Grunddurchgangs gewinnen, die zweite Begegnung ging klar an die SKN St. Pölten Frauen. Während es für die Klosterneuburgerinnen um den sechsten Cup-Erfolg in Folge geht, kämpfen die St. Pöltnerinnen in ihrer Debütsaison bereits um den ersten Titel der Vereinsgeschichte. Für beide Mannschaften steht somit viel am Spiel. Aus Duchess-Sicht entscheidend dürfte die Leistung in der Zone werden, wie Head Coach Franz Zderadicka bereits im Vorfeld ankündigte. Der SKN wird wohl versuchen, das Spiel gewohnt offensiv aufzuziehen – die klare Stärke der Tabellenführerinnen, erklärte Topscorerin Nina Krisper unlängst im Interview mit LAOLA1. Ob und wie gut das gegen die disziplinierte Duchess-Defense gelingt, wird sich zeigen. Ebenso, ob Klosterneuburg gegen die körperlich überlegenen SKN-Spielerinnen unter dem Korb ankommt. Klar ist jedenfalls, dass beide Mannschaften über ausreichend Erfahrung und „Star-Power“ verfügen. Besonders Liga-MVP Lisa Zderadicka und Ex-WNBA-Spielerin Inga Orekhova werden im Fokus stehen. Dass sie und ihre Teamkolleginnen mit diesem Druck umgehen können, steht nach den bisherigen Saisonleistungen außer Frage. Es scheint also alles angerichtet für ein Cup-Finale der Extraklasse. Alle Infos zu der mit Spannung erwarteten Partie sowie Stimmen zum Spiel gibt es wie immer in unserer Vorschau:
SKN St. Pölten Frauen vs. BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg
Sonntag, 15.30 Uhr – Sportzentrum NÖ
Live auf ORF Sport+
Nina Krisper, Spielerin SKN: „Das Cupfinale vor heimischer Kulisse ist für uns ein absolutes Highlight. Wir haben in dieser Saison bereits unter Beweis gestellt, dass wir die Duchess schlagen können und wollen uns am Sonntag den ersten Titel der Vereinsgeschichte holen.“
Bettina Kunz, Spielerin SKN: „Das gesamte Team ist heiß auf diese Partie. Es wird bestimmt ein ganz enges Spiel, bei dem wir unsere beste Leistung abrufen müssen, um gegen Klosterneuburg erneut bestehen zu können. Mit unseren Fans im Rücken glaube ich aber, dass wir eine gute Chance haben, um den Cup-Sieg zu holen.“
Lisa Zderadicka, Spielerin Duchess: „SKN St. Pölten ist ein starkes Team. Wir wissen, dass wir am Sonntag alles auf dem Feld lassen müssen, um uns den Cup-Titel holen zu können. Das haben wir vor! Wir hoffen auf eine volle Halle und ein gutes Spiel.“
Yanet Arias, Spielerin Duchess: „Nach 17 Jahren Pause spüre ich noch immer die gleiche Aufregung, in einem Finale des österreichischen Cups spielen zu können. Die BK Raiffeisen Duchess sind ein Team mit viel Talent, das in Kombination mit der Erfahrung, die ich und andere Spielerinnen mitbringen, sicherlich die beste kämpferische Leistung auf den Platz bringen wird, um diesen Titel zu erkämpfen – der auch für meine persönliche Sportkarriere eine besondere Bedeutung hat!“