Meldung vom 03.01.2026
Für die anstehenden Basketball Austria Cup Finals 2026 presented by Alfa Romeo haben wir die Glaskugel poliert – und unseren Experten Stefan Grassegger gebeten, seine Prognosen für das Mega-Spektakel bei Damen und Herren abzugeben. Das hat er auch. Und das haben wir hier für euch abgetippt.
Hefte Helfen Bulls Kapfenberg – Unger Steel Gunners Oberwart
„Der schlafende Riese Kapfenberg ist endgültig erwacht – vor allem dank einer sehr, sehr aggressiven Verteidigung und athletischen Spielern auf den Import-Positionen. Auch die Österreicher erfüllen ihre Rolle sehr solide - und haben Teil an der 'Wiedergeburt' der Kapfenberger. Ich rechnen mit einem sehr spannenden Spiel, zumal Oberwart mit dem Abgang von Nate Pierre-Louise einen riesigen Rückschlag, der zwar durch Quincy Diggs gut aber nicht eins zu eins ersetzt werden konnte, hinnehmen musste. Oberwart hat aber in den vergangenen zwei Jahren bewiesen, wie man Titel gewinnt, und bringt enorme Erfahrung mit. Ich sehe daher einen knappen Vorteil bei den Gunners – es wird aber ein extrem enges und hochspannendes Halbfinale.“
Raiffeisen Flyers Wels - BC Vienna
„Beim Halbfinale zwischen meinem Geburtsort Wels und meiner Wahlheimat Wien gehe ich mit dem Team aus der Bundeshauptstadt, das sich noch einmal gezielt verstärkt und an Qualität dazugewonnen hat. Der BC Vienna hat in der Regular Season schon einmal - und ohne Gregor Glas & Co - gezeigt, dass man Wels biegen kann. Die Flyers darf man im Cup aber nie abschreiben, sie haben viel Erfahrung und standen zuletzt dreimal in Serie im Final Four. Am Ende glaube ich aber, dass die Qualität leicht in Richtung Wien ausschlagen wird.“
BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg - UBI Holding Graz
„Das ist für mich quasi ein vorweggenommenes Finale. Klosterneuburg ist individuell stark besetzt und deswegen bin ich der Meinung, dass das Team von Diana Picorusevic knapp die Nase vorne haben wird. Die Grazerinnen werden mit Sicherheit einen tollen Fight liefern - aber wenn ihnen da nicht ein 'Sahnetag' auskommt, werden die Klosterneuburgerinnen ins Finale einziehen ... "
Basket Flames - UBSC-DBBC Graz
„ ... und dort auf die Basket Flames treffen, die ich in meinem Preseason-Ranking vielleicht etwas unterschätzt habe. Das Team von Stefan Höllerl mit Pia Jurhar und Lisa Ganhör steht verdient im Halbfinale und wird gegen die Athletik und das defensiv variantenreiche Team vom UBSC-DBBC Graz sich die Entsprechenden Lösungen auf das Parkett bringen."
Fotocredit: Verena Maurer