Meldung vom 13.11.2021
Güssing/Jennersdorf Blackbirds vs. COLDAMARIS BBC Nord Dragonz
68:77 (15:9, 29:28, 43:54)
Samstag, 18.00 – Aktivpark Güssing
Die Dragonz legten einen Blitzstart hin, versenkten vier Dreier in den ersten fünf Minuten und stellten so früh auf 15:6. Die Blackbirds wiederum konterten mit einem 11:1-Run ihrerseits, sodass es zum Viertelende 21:21 stand. In den nächsten beiden Abschnitten entwickelte sich die erwartet spannende Partie. Insgesamt achtmal wechselte die Führung, die Fans bekamen also ein Derby auf Top-Niveau zu sehen. Im finalen Viertel wirkte es dann zunächst so aus, als könnte sich Güssing/Jennersdorf einen entscheidenden Vorsprung herausspielen. Doch der Meister hatte seine Rechnung ohne Dragonz-Shooter Kyran McClure gemacht. Dieser steuerte in den letzten fünf Minuten elf Punkte, davon drei Distanzwürfe, bei und drehte die Partie quasi im Alleingang. Mit dem 77:68-Sieg ziehen die Eisenstädter ins Cup-Halbfinale ein.
Daniel Müllner, Coach Blackbirds: „Eisenstadt ist der verdiente Sieger. Sie haben einfach mehr gekämpft als wir heute. Eisenstadt hat die Zone dicht gemacht, wir haben von außen nichts getroffen. Wir waren aber lang im Spiel. Bittere Niederlage. Nächste Woche in Eisenstadt hoffentlich die Revanche.“
Felix Jambor, Coach Dragonz: „Ja natürliche eine wunderbare Sache in so einem Derby als Sieger hervorzugehen. Aber ich will auch meinen größten Respekt an Güssing aussprechen für das tolle Spiel und diese Kulisse. Wir freuen uns auf das, was im Cup noch kommt.“
Beste Scorer: Koch S. 16, Ware 13, Horvath 12 bzw. McClure 25, Kolaric 17, Drljaca 8.
Foto: Proellography / S. Proell