Meldung vom 18.12.2020
Vienna D.C. Timberwolves – UBI Holding Graz
Samstag, 19. Dezember, 13.00 Uhr, Wolves Dome, Wien-22
LIVE www.basketballaustria.at
Die Wienerinnen haben Lunte gerochen, waren sie doch erst am vergangenen Samstag über weite Strecken so nah wie noch nie an den Steirerinnen dran. Beim 67:81 entschied erst ein 12:0-Lauf des Favoriten zu Beginn des Schlussviertels die Partie. Für die Timberwolves geht es um die erste, für UBI um die vierte Finalteilnahme in Serie im Cupbewerb.
Aldin Saracevic, Coach Timberwolves: „Im letzten Spiel konnten wir drei Viertel lang tollen Basketball zeigen. Am Samstag möchten wir das zehn Minuten länger schaffen. Dann ist alles drinnen!"
Vanessa D'Almeida, Kapitänin Timberwolves: „Letzte Woche haben wir super gespielt und UBI voll gefordert. Vielleicht können wir im Cup noch ein bisschen was drauflegen."
Trotz Favoritenrolle mahnt UBI-Ass.-Coach Resa Petricevic zu größter Vorsicht: „Zuletzt haben uns die Timberwolves drei Viertel lang alles abverlangt. Dass es im kommenden Spiel „do or die“ heißt, ist ein besonderer Anreiz für uns, weil wir um jeden Preis ins Cupfinale aufsteigen möchten. Wir sind gut vorbereitet und werden im letzten Spiel vor Weihnachten alles geben, um die gegnerischen Werferinnen unter Kontrolle zu halten und unsere eigenen Ballverluste zu minimieren“. Auch Kapitänin Simone Schwarzinger ist sich um die Bedeutung dieses Spieles bewusst: „Im Cup-Semifinale erwartet uns wie schon letzte Woche ein hart umkämpftes Spiel. Wir werden die Timberwolves auf keinen Fall unterschätzen. Noch ungeschlagen in dieser Saison, fahren wir als Favoritinnen und mit Selbstvertrauen nach Wien. Wir wissen aber auch, dass wir über 40 Minuten konzentriert spielen müssen, um zum vierten mal in Serie das Cupfinale zu erreichen.“
BK Raiffeisen Duchess – DBB LZ OÖ
Samstag, 19. Dezember, 14.00 Uhr, Freizeitzentrum Happyland, Klosterneuburg
LIVE www.basketballaustria.at
Klar ist, dass die zweifachen Cupsiegerinnen und Titelverteidigerinnen aus Klosterneuburg die Favoritenrolle nicht von sich weisen können.
Caroline Nwafor, Spielerin Duchess: „Cupspiele sind immer etwas Besonderes. Die Oberösterreicherinnen darf man nicht unterschätzen, daher müssen wir mit vollem Fokus in die Partie gehen.“
Ena Hamidovic, Spielerin Duchess: „Erstes Heimspiel nach einer gefühlten Ewigkeit! Wir freuen uns riesig drauf, wollen dementsprechend mit einem Sieg vom Parkett gehen und ins Cupfinale einziehen.“
Gregor Leitner, Coach DBB: „Wir haben in dieser Begegnung nichts zu verlieren und können unbeschwert drauflos spielen. Hoffentlich endet nun unser Verletzungspech.“
Manuel Mendl, Teammanager / Vorstand DBB: „Die Duchess sind der erklärte Favorit in diesem Cuphalbfinale, erschwerend müssen wir auch noch auswärts antreten. Wir sehen uns als klarer Außenseiter in diesem do-or-die Game, wollen aber ein Ausrufezeichen setzen!“
Foto: Pictorial / A. Pichler