Basketball Austria Newsroom
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • News
    • Basketball Austria
      • Nationalteams
      • Ligen
      • Cup
        • Cup Herren
        • Cup Damen
      • 3x3
      • Nachwuchs
      • Basketball Austria
  • Media
    • Downloads
  • Kontakt


  • Win2day
  • Wilson
  • FIBA
  • Austrian Sports
  • Bundesministerium Öffentlicher Dienst und Sport
  • ORF
  • Keemotion

Nutzungsbedingungen

  • News /
  • Basketball Austria /
  • Cup
  • Text
  • Bilder
Meldung vom 22.12.2025

Alfa Romeo dockt auch im 5x5-Basketball an: Aus First-Date soll Langzeitbeziehung werden

Kurztext (509 Zeichen)Plaintext

Das Jahr 2026 beginnt im heimischen Basketball mit einem dreifachen Titelentscheid: am 3. und 4. Jänner werden in der Sport Arena Wien die Cupsieger:innen bei Rollstuhl, Damen und Herren ausgespielt. Der zweitägige Event schmückt sich mit einem – zumindest im 5x5-Bereich – neuen Presenting-Partner: Alfa Romeo. Dessen designierter Managing Director Florian Ferstl spricht von einem „Perfect Match“, langfristigen Zielen und der Aktivierung der jüngsten Zielgruppe.

Pressetext (3305 Zeichen)Plaintext

Der Einstieg von Alfa Romeo in den österreichischen Basketball erfolgte nicht zufällig, sondern über das urbane, dynamische 3x3-Format. Die Halfcourt-Variante und deren Premium-Event – im nächsten Jahr von 11. bis 14. Juni gastiert die FIBA 3x3 World Tour wieder am Wiener Heumarkt – habe perfekt zur Marken-DNA gepasst, erklärt Florian Ferstl: „Der Initialschuss war ganz klar 3x3. Wir finden, dass dieses Format mit seiner urbanen Seite sehr gut zu Alfa Romeo passt. Die Dynamik des Spiels und die Dynamik unserer Marke – das war sehr schnell ein Perfect Match.“

Dass sich daraus nun auch ein Engagement im klassischen 5x5-Basketball entwickelt hat, ist für Ferstl der logische nächste Schritt: „Wenn man mit 3x3 einmal die Tür aufmacht, dann passt es in allen Formen. Für uns war schnell klar, dass wir Basketball ganzheitlich denken wollen.“

Besonders die Atmosphäre rund um Basketball-Events sei ein entscheidender Faktor gewesen: „Stimmung, Leidenschaft, Emotion – das taugt uns einfach. Wenn Menschen zusammenkommen, wenn Energie spürbar wird, dann passt das sehr gut zu unserer Marke“, sagt der designierte Managing Director, der zuletzt als Marketingleiter tätig war.

Community-Gedanke zentrales Motiv
Ein zentrales Motiv für das Engagement im Basketball ist der starke Community-Gedanke, den Ferstl sowohl im Sport als auch in der Marke wiederfindet. „Genau das kennen wir auch von Alfa Romeo. Unser Claim war lange ‚Join the Tribe‘ – wenn du Alfa Romeo fährst, bist du Teil einer Gemeinschaft. Dieser Gedanke findet sich im Basketball eins zu eins wieder.“

Klare Strategie und langfristige Perspektive
Das Engagement im Basketball ist für Alfa Romeo kein isolierter Schritt, sondern Teil einer übergeordneten Sportstrategie. „Es gibt einen klaren Plan dahinter“, betont Ferstl. „Wir schauen uns bewusst auch Sportarten an, die vielleicht nicht sofort Mainstream sind, auf denen man international aufsetzen kann.“ Neben Basketball zählt dazu aktuell auch der Laufsport – unter anderem mit Markenbotschafterin Julia Mayer.

3x3, 4x4 und 5x5
Auch auf der Produktebene erkennt Ferstl Parallelen zwischen Sport und Marke – und erlaubt sich dabei ein Wortspiel: „Mit unserer kompletten 4x4-Allrad-Modellpalette sind wir bestens zwischen 3x3 und 5x5 aufgehoben.“, sagt er augenzwinkernd. „Aber genau das zeigt, dass wir Basketball nicht nur als Event, sondern als Plattform verstehen.“

Fokus Nachwuchs: Alfa Romeo Junior
Besonders wichtig ist Alfa Romeo die Ansprache junger Zielgruppen. Hier spielt das neue Einstiegsmodell eine zentrale Rolle. „Der Nachwuchs ist für uns extrem spannend – und da passt der Alfa Romeo Junior inhaltlich perfekt“, erklärt Ferstl. „Allein schon der Name. Wir waren lange nicht im Einstiegssegment vertreten, jetzt feiern wir hier bewusst unsere Rückkehr.“

Die Basketball Austria Cup Finals 2026 werden in diesem Jahr um die Kids-Finals bei Mädchen und Burschen erweitert. Die aufstrebenden Basketballer:innen sind an beiden Tagen on- und off-court in Alfa Romeo-Shirts bzw. Dressen unterwegs. Das unterstreicht die strategische Ausrichtung des Engagements: „Das öffnet die Türen zu einer ganz neuen Zielgruppe. Inhaltlich ist das ein sehr stimmiges Gesamtbild – sportlich, jung, dynamisch.“


Seite drucken Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Florian Ferstl
Florian Ferstl
1 600 x 1 067 © 3x3 Vienna
Dateigröße: 331,4 KB | .jpeg
| | Alle Größen
Florian Ferstl
Florian Ferstl

Florian Ferstl ist designierte Managing Director von Alfa Romeo, der zuletzt als Marketingleiter tätig war

© 3x3 Vienna
Alfa Romeo beim 3x3
Alfa Romeo beim 3x3
5 557 x 3 705 © Andreas Pichler-Kröss
Dateigröße: 4,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Alfa Romeo beim 3x3
Alfa Romeo beim 3x3

© Andreas Pichler-Kröss
Alfa Romeo beim 3x3
Alfa Romeo beim 3x3
1 250 x 833 © Andreas Pichler-Kröss
Dateigröße: 128,6 KB | .jpeg
| | Alle Größen
Alfa Romeo beim 3x3
Alfa Romeo beim 3x3

© Andreas Pichler-Kröss
Alfa Romeo beim 3x3
Alfa Romeo beim 3x3
6 000 x 4 000 © Andreas Pichler-Kröss
Dateigröße: 4,1 MB | .jpg
| | Alle Größen
Alfa Romeo beim 3x3
Alfa Romeo beim 3x3

© Andreas Pichler-Kröss
Alfa Romeo beim 3x3
Alfa Romeo beim 3x3
6 000 x 4 000 © Andreas Pichler-Kröss
Dateigröße: 6,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
Alfa Romeo beim 3x3
Alfa Romeo beim 3x3

© Andreas Pichler-Kröss

Zum Thema

  • 18.12.2025
    Basketball Austria Cup Finals 2026 presented by Alfa Romeo bietet “full court” für alle
  • 12.12.2025
    Sicher dir deine Tickets für die Basketball Austria Cup Finals presented by Alfa Romeo

Florian Ferstl

Florian Ferstl (. jpeg )

Florian Ferstl ist designierte Managing Director von Alfa Romeo, der zuletzt als Marketingleiter tätig war

© 3x3 Vienna
Maße Größe
1600 x 1067 331,4 KB
1200 x 801 148,8 KB
600 x 401 53,2 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Alfa Romeo beim 3x3
Alfa Romeo beim 3x3
4,2 MB .jpg © Andreas Pichler-Kröss
Alfa Romeo beim 3x3
Alfa Romeo beim 3x3
128,6 KB .jpeg © Andreas Pichler-Kröss
Alfa Romeo beim 3x3
Alfa Romeo beim 3x3
4,1 MB .jpg © Andreas Pichler-Kröss
Alfa Romeo beim 3x3
Alfa Romeo beim 3x3
6,5 MB .jpg © Andreas Pichler-Kröss
ANMELDEN
Exklusiv-Login für Fachpresse:
Passwort vergessen?  | Neu anmelden

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Cookie Einstellungen
PRESSEKONTAKT
Christopher Käferle (Verband, win2day Basketball Superligen, Nationalteams)
Tel.: +43 699 121 92 303
c.kaeferle@basketballaustria.at

Kevin Bell
(3x3, Nationalteams)
Tel.: +43 660 26 06 900
k.bell@basketballaustria.at             

Diese Seite verwendet Cookies.

Wir verwenden unterschiedliche Cookies, um Ihnen die best­mögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen, sowie um unsere Website fortlaufend zu verbessern. Mit Cookies werden von uns sowie von Drittanbietern (auch mit Sitz in den USA) unter anderem auch personenbezogene Daten verarbeitet.

Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Sie sich mit dem Klicken auf „Alle akzeptieren“ damit ein­ver­standen erklären, dass die auf unserer Seite eingesetzten Cookies von uns und von den Drittanbietern (auch mit Sitz in den USA) verwendet werden dürfen. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten und werden an keine Dritten übermittelt.

Anbieter: Eigentümer der Website (Erstanbieter)

CookieDomainAblaufZweck
ASP.NET_SessionIdpressetest.presstige.atSessionVerwaltung der Session, für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
prCookieConsent1 JahrSpeichert die gewählten Cookie Einstellungen
Mit Ihrer Zustimmung können eingebettete Inhalte von Drittanbietern (in der Regel soziale Medien) angezeigt werden. Dadurch werden auch Cookies der Drittanbieter auf Ihrem Computer gesetzt. Das inkludiert auch Anbieter mit Sitz in den USA.

Youtube
Anbieter: Google LLC (Drittanbieter, Sitz in den USA)
YouTube is a Google owned platform for hosting and sharing videos. YouTube collects user data through videos embedded in websites, which is aggregated with profile data from other Google services in order to display targeted advertising to web visitors across a broad range of their own and other websites.

CookieDomainDatenschutzerklärung des Anbieters
CONSENT, YSC, VISITOR_INFO1_LIVE, PREFyoutube.comhttps://policies.google.com/privacy?hl=de
CONSENTyoutube-nocookie.com

Powrio
Anbieter: powrio.com (Drittanbieter)
Powrio blendet neue Beiträge aus unseren Kanälen auf sozialen Medien ein.

CookieDomainDatenschutzerklärung des Anbieters
ahoy_*powrio.comhttps://www.powr.io/privacy
_ga, _gidwww.powrio.com
Cookies der eingeblendeten sozialen Medien werden gesetzt
Datenschutzerklärung Impressum