Meldung vom 28.06.2019

3x3: Nationalteams kämpfen um Europameisterschaft

3x3_Kiew © Naima Gaidoschik

Kurztext 294 ZeichenPlaintext

Nachdem bereits die U23-Nationalteams bei ihren ersten 3x3-Turnieren  überzeugen konnten, wird es jetzt für die A-Nationalteams richtig ernst. Kommendes Wochenende starten sowohl die Damen als auch die Herren in Kiew (UKR) ihren Anlauf, um sich für die 3x3-Europameisterschaft zu qualifizieren.

Pressetext 2201 ZeichenPlaintext

Der österreichische Basketballverband schickt stark besetzte Teams ins Rennen um die zwei EM-Tickets, die in Kiew pro Geschlecht ausgespielt werden. Bei den Herren nehmen Moritz Lanegger (Klosterneuburg), Renato Poljak (Oberwart), Toni Blazan und Matthias Linortner (beide Gmunden) den Kampf gegen zehn weitere Nationen auf.

Nur Poljak, der bereits bei der U23 Nations League dabei war, hat bisher 3x3-Erfahrung gesammelt – für die drei anderen Spieler ist es eine Premiere. „Ich freue mich, Österreich beim 3x3 Event in Kiew zu vertreten und bin top-motiviert, mit Momo, Toni und Renato viele rot-weiß-rote Siege einzufahren!“, meinte Linortner vor dem Abflug zu seinem 3x3-Debüt.

Die Damen können schon auf einen deutlich größeren Erfahrungsschatz im 3x3-Bereich zurückgreifen. Im Vorjahr scheiterten Anja Fuchs-Robetin (zuletzt Florida Southern College/US), Sigi Koizar (Enisey Krasnoyark/RUS) und Camilla Neumann (UBI Graz) nur knapp an einer erfolgreichen EM-Qualifikation. Heuer soll es gemeinsam mit Simone Sill (UBI) klappen.

Klar ist aber auch: Eine erfolgreiche Qualifikation wäre – wie auch bei den Herren – eine große Überraschung. Sigi Koizar glaubt aber an die Sensation: „Nachdem wir die Qualifikation letztes Jahr nicht ganz geschafft haben, wollen wir heuer top-motiviert für eine Überraschung sorgen.“

Die Qualifikations-Turniere finden am Samstag und Sonntag statt. In der Vorrunde werden die teilnehmenden Nationen (11 bei den Herren, 9 bei den Damen) in drei Gruppen geteilt. Die Gruppensieger spielen sich in der finalen Qualifikationsphase am Sonntag die zwei Plätze für die Europameisterschaft aus. Diese findet von 30. August bis 1. September 2019 in Debrecen (HUN) statt. 

Foto: Naima Gaidoschik

Herren – Pool C: Estland, Tschechien, Dänemark, Österreich

Samstag, 9.00 PM: Estland – Österreich
Sonntag, 4.00 PM: Österreich – Dänemark
Sonntag, 6.00 PM: Tschechien – Österreich 

Damen – Pool B: Ukraine, Dänemark, Österreich

Samstag, 6.40 PM: Ukraine – Österreich
Samstag, 5.30 PM: Österreich – Dänemark

Livestream von Tag 1: https://youtu.be/5Fqygxs3MBw
Livestream von Tag 2: https://youtu.be/6lEd-zrFHyA

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

3x3_Kiew
1 600 x 900 © Naima Gaidoschik