Meldungsübersicht
3x3 EM: NT

Erfolg und Enttäuschung liegen im 3x3 so eng beieinander wie in kaum einer anderen Sportart. Das hat sich heute, Donnerstag, einmal mehr im Viertelfinale der Europameisterschaft gegen Frankreich gezeigt. Die Österreicher sind lange absolut ebenbürtig und damit auf Halbfinalkurs. In den Schlussminuten zünden die Franzosen allerdings den Offensiv-Turbo und gewinnen so mit 21:16. Wie schon bei der Heim-WM in Wien vergangenen Juni ist für Team Austria damit im Viertelfinale Schluss. Für Enis Murati und Co. gibt es aber dennoch Grund zur Freude: Die Österreicher beenden das Turnier in Jerusalem auf Platz 5 – bei einem Großevent die beste Platzierung in der 3x3-Geschichte. Ein Jahr vor den Olympischen Spielen 2024 in Paris, dem großen Ziel der Österreicher, stimmt die Formkurve also!

Weiterlesen
Murati_3x3

Nach einer schmerzhaften Niederlage im ersten Spiel gegen Titelverteidiger Serbien (20:21) schlagen die Österreicher in Spiel zwei zurück und lassen Israel keine Chance (21:10). Rotweißrot beendet die Gruppenphase somit auf Platz zwei und steigt ins Viertelfinale auf. Dort warten die gefährlichen Franzosen, doch mit einer ähnlichen Leistung wie in den ersten Partien könnten die österreichischen 3x3-Stars durchaus um die erhoffte Medaille mitspielen!

Weiterlesen
3x3_Linortner

Bei der Heim-WM am Wiener Rathausplatz vor drei Monaten war Österreichs 3x3-Herren-Nationalteam richtig knapp am Edelmetall dran. Der Traum endete allerdings im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Serbien. Bei der morgen, Dienstag, in Israel startenden Europameisterschaft haben die österreichischen Stars rund um Edelshooter Matthias Linortner endlich die Chance auf die Revanche, denn Serbien wartet bereits im Auftaktspiel der Gruppenphase. Ebenso Gruppengegner der Rotweißroten ist Heimmannschaft und Geheimfavorit Israel. Mit Enis Murati haben die Österreicher diesmal jedoch noch ein zusätzliches Ass im Ärmel!

Weiterlesen
Die Gerüchteküche brodelte schon länger, jetzt ist es fix: Einer der größten heimischen Basketballstars der letzten beiden Jahrzehnte tauscht das orange gegen das blau-gelbe Leder und wird ab sofort am 3x3-Court für Highlights sorgen. Durch die Verpflichtung von Enis Murati verfügt Team Vienna neben Quincy Diggs somit über einen zweiten ehemaligen BSL-MVP! Murati wird außerdem das 3x3-Nationalteam verstärken – gerade rechtzeitig, um die „Mission Olympia 2024“ in Angriff zu nehmen. Weiterlesen
OLYMPICS - EG Krakow-Malopolska 2023
Bitter! Sowohl für Österreichs Damen als auch für die heimischen Herren war am Samstag bei den Europaspielen die Medaille zum Greifen nah. Beide Teams sahen im Viertelfinale bereits wie die Sieger aus, ehe sie sich in der Schlussphase den 3x3-Top-Nationen Spanien und Belgien geschlagen geben mussten. Das Frauenteam legte gegen die Südeuropäerinnen einen Traumstart hin, büßte dann aber etwas Konzentration ein, sodass am Ende eine schmerzhafe 16:19-Niederlage stand. Die Männer lieferten sich mit Belgien über knapp neun Minuten einen offenen Schlagabtausch, hatten in einer umkämpften Schlussphase sogar die Chance auf den Sieg, nutzten diese aber nicht. Sekunden später war es dann der belgische Superstar Thibaut Vervoort der das Spiel aus der Distanz beendete und die 20:21-Niederlage der Österreicher besiegelte. Auch wenn die Enttäuschung bei den rotweißroten Teams extrem groß war, überwiegt nach den European Games in Summe wohl das Positive. Sowohl Damen als auch Herren waren bei einem Großevent erneut extrem knapp an Edelmetall dran. In Hinblick auf eine mögliche Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris, die ja das große Ziel ist, also defintiv ein weiterer Schritt in die richtige Richtung! Weiterlesen
3x3_Linortner

Österreichs 3x3-Basketball-Nationalteams wiederholen das Kunststück der Heim-WM am Wiener Rathausplatz und stehen auch bei den Europaspielen im polnischen Krakau im Viertelfinale. Sowohl die Damen als auch die Herren feiern am Freitag in den entscheidenden Gruppenspielen klare Siege. Am Samstag wartet auf die Männer Belgien (16.10 Uhr) und auf die Frauen Spanien (13.55 Uhr). Auch die Medaillen werden dann bereits am Samstag ausgespielt.

Weiterlesen
Weitere Meldungen laden