Meldung vom 18.07.2025

3x3-Nationalteams kennen EM-Gegner: „Mission Titelverteidigung“ startet gegen Litauen und Dänemark

Siegerehrung 3x3-EM 2024 © Basketball Austria

Kurztext 414 ZeichenPlaintext

Die Gruppeneinteilungen für den FIBA 3x3 Europe Cup 2025 in Kopenhagen (5. bis 7. September) stehen fest. Österreichs Nationalteams treffen jeweils auf Litauen, für die Herren geht es in Pool D noch gegen Gastgeber Dänemark, die Damen spielen in Gruppe A auch gegen die Weltranglisten-Ersten und Weltmeister aus den Niederlanden. Für die Europameisterschaft sind die zwölf besten Teams des Kontinents qualifiziert.

Pressetext 1212 ZeichenPlaintext

Österreichs Herren gehen nach dem historischen Heim-Triumph 2024 auf der Wiener Kaiserwiese als Titelverteidiger in die zehnte 3x3-EM der Geschichte. In einer Vorrundengruppe mit den Olympia-Bronzemedaillengewinnern Litauen (13:25 Uhr) und Gastgeber Dänemark (19:25 Uhr) geht es für den amtierende MVP Nico Kaltenbrunner und seine Teamkollegen am 6. September gleich voll zur Sache. Matthias Linortner (Kreuzbandriss) und Toni Blazan (Meniskus) werden den 3x3 Europe Cup verletzungsbedingt verpassen.

Die Damen spielen bereits tags zuvor und beginnen ihr EM-Abenteuer mit dem Match gegen Weltmeister Niederlande (15:00 Uhr). Am Abend des ersten Turniertages trifft das weibliche ÖBV-Nationalteam außerdem ebenfalls auf Litauen (18:00 Uhr).

Viertelfinale, Halbfinale und Finale der Damen und Herren werden am 7. September gespielt. Die 3x3-Arena mit der ikonischen Dachkonstruktion steht diesmal am Ofelia Strand im Zentrum von Kopenhagen. Das prestigeträchtigste Halbfeld-Turnier Europas ist außerdem die „Hauptattraktion“ der CPH Street Days, dem Festival der Straßenkultur in der dänischen Hauptstadt.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Siegerehrung 3x3-EM 2024
1 920 x 1 080 © Basketball Austria