Meldung vom 19.05.2023

3x3-WM: Vorbereitung führt Damennationalteam nach Aserbaidschan

Kurztext 529 ZeichenPlaintext

Rechtzeitig vor dem Heim-WM spielen Österreichs 3x3-Frauen wieder in der presstigereichen FIBA 3x3 Women's Series. Anders als bei der World Tour der Männer treten bei dieser Turnierserie Nationalteams an. Für Österreich am Start sind Anja Fuchs-Robetin, Sarah Sagerer, Sigi Koizar und Camilla Neumann, die es schon in der Gruppenphase mit dem Turnierfavoriten China zu tun bekommen. Neo-Head-Coach Predrag Miletic ist dennoch guter Dinge und hofft, dass man im Spiel der Österreicherinnen bereits seine Handschrift erkennen kann.

Pressetext 2525 ZeichenPlaintext

Los geht der topbesetzte Bewerb in der Stadt Astara am morgigen Samstag. Für Rotweißrot handelt sich um einen mehr als aussagekräftigen Test. Denn mit China wartet bereits in der Gruppenphase die Nummer vier der Welt und somit ein knallharter Gegner. Die Chinesinnen haben das erste Turnier Anfang Mai gewonnen und zählen somit zum engsten Favoritenkreis.

Die explosive Spielerin Lili Wang und die großgewachsenen ZhiTing Zhang werden die heimische Defense vor eine WM-würdige Prüfung stellen. Abgerundet wird „Pool B“ durch Tschechien, ebenfalls WM-Teilnehmer und jenes Land, das im FIBA-Nationenranking der Frauen auf Platz 16 und damit einen Platz vor Österreich liegt.

Von diesen Gegnern einschüchtern lässt sich Team Austria so knapp vor dem Heim-WM (30. Mai bis 4. Juni 2023) aber nicht. Denn die Chemie am Platz wird immer besser: „Wir bereiten uns seit fast drei Wochen vor und es läuft gut. Wir arbeiten an jenen Aspekten des Spiels, die besser werden müssen. Das ist ein Prozess, aber das kommende Turnier in Astara sollte uns vor allem taktisch zeigen, wo wir als Team nachschärfen müssen“, zeigt sich der neue Teamchef Predrag Miletic optimistisch.

Österreich mit Spitzenbesetzung

Dass mit Miletic ein absoluter Top-Mann an der Seitenlinie steht, steht außer Frage. Der BSL-Star überzeugte mit den Dukes bis vor Kurzem noch in den win2day-BSL-Playoffs. 2017 wurde er sogar zum Liga-MVP gekürt. Dementsprechend hat er eine klare Vision für das 3x3-Damen-Nationalteam: „Mein Ziel ist es, ein System zu implementieren, das zu unseren Mädls passt und an dem man sie künftig erkennen kann. Wir wollen simpel und effektiv spielen.“

Im Idealfall wird davon bereits viel in Aserbaidschan umgesetzt werden. Die Gruppenspiele finden um 11.05 Uhr (GMT+2) gegen China und 14.45 Uhr (GMT+2) gegen Tschechien statt. Live übertragen werden die Partien am Youtube-Kanal der FIBA. Ein mögliches Viertelfinale würde am Sonntagnachmittag stattfinden. Zuzutrauen ist es der Miletic-Truppe jedenfalls.

Vor allem die Tatsache, dass Österreichs Quartett erstmals durch Sigi Koizar komplementiert wird, könnte das Spiel der Österreicherinnen auf ein neues Level heben. Ebenso, dass Sarah Sagerer wieder fit ist und gemeinsam mit Anja Fuchs-Robetin und Camilla Neumann für beeindruckende Stärke in der Zone sorgen wird. Eineinhalb Wochen vor der Heim-WM könnten sich die Österreicherinnen so noch eine Extraportion Selbstvertrauen holen!


Foto: FIBA 3x3

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

3x3_Fuchs-Robetin
1 200 x 670 © FIBA 3x3