Meldungsübersicht
Sarah Sagerer_AUT

Der Erfolgslauf des österreichischen Damen-Nationalteams in der Qualifikation für die FIBA Women’s EuroBasket 2027 ist am Samstag – vorerst – zu Ende gegangen: Großbritannien erwies sich in Manchester letztlich als zu stark, obwohl es lange nach einem österreichischen Sieg ausgesehen hatte. Das Team von Head Coach Jesper Sundberg hält damit in der Qualifikation bei vier Siegen und einer Niederlage. Der Aufstieg in die nächste Qualifikationsphase war den Österreicherinnen bereits im Vorfeld nicht mehr zu nehmen, der Gruppensieg in Pool D ist nun allerdings nur noch schwer erreichbar.

Sarah Sagerer, Alexia Allesch und Sina Höllerl hielten die Österreicherinnen über weite Strecken im Spiel bzw. lange sogar in Führung. Im Finish hatten die Gastgeberinnen jedoch etwas mehr Energie, während Rot-Weiß-Rot insgesamt zu viele Punkte an der Freiwurflinie liegen ließ und am Rebound Nachteile hatte.

Österreichs „größte Töchter“, die erst seit Sommer 2021 wieder an FIBA-Wettbewerben teilnehmen, empfangen zum Abschluss des Windows am kommenden Dienstag, 17. März, um 19.15 Uhr im Hallmann Dome die Schweiz. Tickets für dieses Duell sind auf Tickethead erhältlich.

Weiterlesen
VU_Witzmann

Der Grunddurchgang der Basketball Zweite Liga ist entschieden. Am letzten Spieltag der regulären Saison sicherten sich die Raiffeisen Mattersburg Rocks und Vienna United die letzten beiden Viertelfinal-Tickets im Osten, während im Westen die Raiffeisen Dornbirn Lions ihren Playoff-Platz souverän verteidigten. Damit stehen die acht Teilnehmer der ersten Postseason-Runde fest, in der es nun um den Einzug ins Halbfinale geht.

Weiterlesen
Basketball_Raiffeisen_Flyers_Wels_vs_Gunners_Oberwart-_7

In einem Spiel der Runs gewinnen die Raiffeisen Flyers Wels zu Hause gegen die UNGER STEEL Gunners Oberwart mit 84:72 und feiern den ersten Sieg in der Platzierungsrunde.

Der UBSC Raiffeisen Graz hält die BK Karbon-X Dukes vor allem in den Vierteln zwei und drei auf Distanz und feiert einen ungefährdeten 83:73-Sieg.

Ebenfalls einen ungefährdeten Erfolg feiern die druck.at Traiskirchen Lions gegen die Panthers Fürstenfeld. Die Niederösterreicher beginnen stark, verwalten den Vorsprung gekonnt und gewinnen mit 95:81.

Einen Last-Second-Triumph feiern die Raiffeisen Swans Gmunden gegen den SKN St. Pölten Basketball. Die Niederösterreicher sehen bereits wie der sichere Sieger aus, die Gmundner können aber mit einem 13:0-Run das Spiel noch drehen und mit 89:87 gewinnen.

Weiterlesen
Am Samstag setzt das Damen-Nationalteam auswärts in Großbritannien (ab 20.00 Uhr live auf ORF ON und ab ca. 20.20 Uhr auch live auf ORF Sport+) die Qualifikation für die FIBA Women’s EuroBasket 2027 fort. Nachdem Österreichs „größte Töchter“ mit dem Sieg am Mittwoch in Norwegen – dem vierten Erfolg im vierten Spiel – den Aufstieg in die finale Qualifikationsphase bereits fixiert haben, kämpft das Team von Jesper Sundberg nun gegen die Britinnen um den Gruppensieg. Das Hinspiel im Herbst hat Rot-Weiß-Rot gegen die EM-Teilnehmerinnen mit 85:81 gewonnen.

Das abschließende Qualifikationsspiel gegen die Schweiz findet am 17. März um 19.15 Uhr im Hallmann Dome statt. Tickets dafür sind auf Tickethead erhältlich. Weiterlesen
Wenn Österreichs Damen-Nationalteam am 17. März um 19:15 Uhr im Hallmann Dome zum abschließenden Heimspiel der ersten Qualifikationsphase zur FIBA Women’s EuroBasket 2027 gegen die Schweiz aufläuft, geht es nicht nur um einen erfolgreichen sportlichen Abschluss. Wie bei den Heimspielen der Nationalteams mittlerweile Tradition, setzt Basketball Austria auch diesmal mit einer Charity-Aktion ein Zeichen abseits des Courts. Der Community Assist geht beim kommenden Damen-Länderspiel an die Caritas Wien und unterstützt die Arbeit der Gruft, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen Hilfe und Perspektiven bietet. Weiterlesen
Der Österreichische Basketballverband hat mit dem italienischen Sportartikelhersteller Macron eine Ausrüstungsvereinbarung für die Schiedsrichter:innen getroffen. Vor dem vergangenen Wochenende sind alle ÖBV-Referees des österreichischen Bundesligakaders mit den neuen Trikots ausgestattet worden – und haben die abgeschlossenen Spielrunden in den win2day Basketball Superligen und der zweithöchsten Leistungsstufe bereits in der „neichen Wäsch‘“ geleitet. Weiterlesen
Weitere Meldungen laden