Meldung vom 30.06.2019

Sensation! Herren qualifizieren sich für 3x3-Europameisterschaft

Kurztext 81 ZeichenPlaintext

Die Sensation ist perfekt! Österreichs Herren fahren zur 3x3-Europameisterschaft.

Pressetext 1666 ZeichenPlaintext

Beim ersten Antreten eines rot-weiß-roten Herren-Nationalteams sicherte sich dieses beim Qualifikations-Turnier in Kiew (UKR) eines von zwei Tickets für den Europe Cup in Debrecen (HUN), wo von 30. August bis 1. September 2019 nur zwölf Nationen teilnehmen.

Moritz Lanegger, Toni Blazan, Matthias Linortner und Renato Poljak boten in der Ukraine eine grandiose Leistung und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Auf den Overtime-Krimi gegen Estland (15:14) folgte ein klarer 21:12-Sieg gegen Dänemark. Im entscheidenden Gruppenspiel um den Aufstieg in die Finalrunde feierte Österreich gegen die Tschechische Republik, die u.a. mit den Mistelbach-Legionären Vladimir Sismilich, Michal Kremen sowie Ex-Mustang Ondrej Dygryn angetreten war, einen 21:16-Erfolg.

In der Finalrunde spielten drei Nationen um zwei EM-Tickets. Österreich bekam es mit den Basketball-Großmächten Kroatien und Litauen zutun – und holte gleich im ersten Spiel den so wichtigen Sieg: Gegen die abgebrühten Kroaten lief vor allem Lanegger zur Höchstform auf. Angeführt vom Klosterneuburg-Guard siegte das Nationalteam mit 20:16. Zwar setzte es dann im letzten Spiel gegen Litauen die erste Niederlage (17:19) des Wochenendes, weil die Balten aber auch gegen Kroatien nichts anbrennen ließen, war der ÖBV-Auswahl das EM-Ticket nicht mehr zu nehmen. 

Für die österreichischen Damen lief es in Kiew hingegen leider nicht nach Wunsch. In einer starken Vorrundengruppe setzte es für Anja Fuchs-Robetin, Sigi Koizar, Simone Sill und Camilla Neumann zwei knappe Niederlagen gegen die Ukraine (7:12) und Dänemark (7:9). 

Foto: FIBA

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

NT 3x3_2019 Herren Moritz Lanegger
1 000 x 667