Meldung vom 14.03.2025
Die 3x3-Saisoneröffnung erfolgt dieses Jahr im großen Stil und erstmals wird in Bangkok (Thailand) der FIBA 3x3 Champions Cup 2025 ausgetragen. Team Österreich ist als Europameister dabei und misst sich mit Olympiasiegern, Kontinentalchampions und den Top-gesetzten Teams der 3x3-Tour. Toni Blazan, Nico Kaltenbrunner, Enis Murati und Fabio Söhnel müssen sich am ersten Spieltag zuerst den Olympiasiegern aus den Niederlanden mit 13:21 geschlagen geben, im zweiten Spiel gewinnen sie gegen Team Madagascar mit 21:14.
Im ersten Spiel startete Olympiasieger Niederlande sehr stark ins Spiel, traf hochprozentig aus allen Lagen und führte schnell 8:2. Die Österreicher liefen diesem Rückstand immer hinterher und konnten nie einen Lauf starten, um das Match zu drehen. Die Niederländer um Star Worthy de Jong spielten die Partie routiniert zu Ende und gewannen verdient mit 21:13.
Niederlande vs. Österreich 21:13
Scorer: Kaltenbrunner und Murati je 4, Söhnel 3, Blazan 2
Im Spiel gegen Madagascar lief es um einiges besser für Team Austria. Die Österreicher übernahmen früh die Kontrolle über das Spiel und setzten sich um einige Punkte ab. Team Madagascar zeigte sehr viel individuelle Klasse und konnte immer wieder Erfolge verbuchen, Nico Kaltenbrunner & Co ließen den Underdogs aber keine Chance und siegten 21:14.
Madagascar vs. Österreich 14:21
Scorer: Kaltenbrunner 8, Murati 6, Söhnel 4, Blazan 3
Für Team Österreich geht es am Samstag um 15:15 Uhr mit dem Duell gegen das topgesetzte Team aus Serbien weiter.