Meldung vom 13.05.2025
Österreich ist bereits wieder im 3x3-Fieber. Rund einen Monat bevor mit 3x3 Vienna presented by win2day am Wiener Heumarkt das Mega-Event des Jahres über die Bühne geht, startet am kommenden Samstag (17. Mai) in Enns die größte heimische Turnierserie in die neue Saison. Die Alfa Romeo 3x3 Austrian Tour präsentiert sich zur Spielzeit 2025 in neuem Gewand. Gemeinsam mit seinem neuen Presenting-Partner erweitert Basketball Austria die prestigeträchtige Turnier-Serie erstmals um Stopps für Damen- und Nachwuchs-Teams. Auf das beste Herren-Team des großen Finales in Gmünd (9. August) wartet eine Wildcard für das Masters-Event der FIBA 3x3 World Tour in Debrecen (Ungarn) und damit der Sprung auf die höchste Profi-Ebene.
Wie im Vorjahr erfolgt der Startschuss zur Alfa Romeo 3x3 Austrian Tour wieder in der historischen Altstadt von Enns. Zwölf Teams nehmen am Samstag (17. Mai) den als „Battle for the Old City Tower“ titulierten ersten Stopp der größten heimischen 3x3-Turnierserie in Angriff.
Wie bei den übrigen Stationen geht es auch beim Opener um ein Preisgeld von 750 Euro für den Sieger und um wichtige Punkte im „Race to Gmünd“. Beim Final-Turnier der besten zwölf Teams im niederösterreichischen Waldviertel wartet auf die Erstplatzierten dann der ultimative Preis: ein Ticket für das World-Tour-Masters in Debrecen!
„Wir freuen uns, dass es endlich losgeht. Der Opener in Enns ist seit längerer Zeit ausgebucht, auf die Fans wartet 3x3-Action vom Feinsten und auch die übrigen Turniere stoßen bereits jetzt auf großes Interesse“, sagt Edin Bavcic. Der Turnierdirektor von Basketball Austria unterstreicht. „Wir haben pro Turnier nur Platz für zwölf Teams, viele Tour-Stopps sind bereits fast ausgebucht. Jetzt heißt es, schnell sein!“
Mit Alfa Romeo in eine neue Ära: Erstmals auch Turniere für Damen und Nachwuchs
Alfa Romeo hat seinen Platz bei der größten Turnierserie Österreichs auf jeden Fall sicher. Der Automobilhersteller, der auch das Mega-Event 3x3 Vienna presented by win2day auf dem Wiener Heumarkt (12. bis 15. Juni) unterstützt, ist ab sofort neuer Presenting-Partner der Alfa Romeo 3x3 Austrian Tour.
„Wir freuen uns sehr, neben dem World-Tour-Event in Wien auch die 3x3 Austria Tour als Titelsponsor unterstützen zu dürfen. Mit den zehn Turnierstopps schaffen wir so eine österreichweite Werbepräsenz und verknüpfen die Dynamik und Schnelligkeit der neuen, beliebten Sportart mit unserer Marke“, sagt Florian Ferstl, Marketing Director von Alfa Romeo.
Dynamisch und schnell ist auch die Entwicklung der nach wie vor noch sehr jungen Turnierserie. Anlässlich der vierten Ausgabe der 3x3 Austrian Tour setzen die Veranstalter nun die nächsten Schritte. Erstmals überhaupt wird die Alfa Romeo 3x3 Ladies Tour, eine Turnierserie mit fünf Stationen nur für weibliche Teams, sowie ein U18-Bewerb ausgespielt. Los geht’s am 9. Juni in Tulln.
Alfa Romeo 3x3 Austrian Tour:
17. Mai: Enns (Opener)
24./25. Mai: Stockerau
7. Juni: Tulln
21. Juni: Wien/Donauinsel
28. Juni: Salzburg
12. Juli: Wien/Westbahnhof
19. Juli: Dornbirn
26. Juli: Kufstein
2. August: Wien/Hauptbahnhof
9. August: Gmünd (Finals)
Alfa Romeo 3x3 Ladies Tour & U18 Austrian Tour*:
9. Juni: Tulln
22. Juni: Wien/Donauinsel
11. Juli: Wien/Westbahnhof
20. Juli: Dornbirn (nur U18)
26. Juli: Kufstein
3. August: Wien/Hauptbahnhof
8. August: Gmünd (Finals/Ladies Tour)
*Der Austragungsort des U18-Finalturniers wird ehestmöglich bekanntgegeben