Meldung vom 15.05.2026
Der Bann ist gebrochen! Nach einem knappen 19:22 gegen Miami (USA) und einem 21:15 über Fuengirola (ESP) steht das Team Vienna beim Masters in Zadar (CRO) erstmals in der laufenden World-Tour-Saison in der K.o.-Phase. Drei Wochen nach dem enttäuschenden zehnten Platz nach zwei Niederlagen beim Opener zeigten sich die Österreicher vor allem Offensiv in Top-Form und verbuchten in der ersten Turnierphase die drittmeisten Punkte (40) aller Teams. Toni Blazan avancierte bei seinem Comeback nach Knieverletzung mit zwölf bzw. sieben Zählern zum ÖBV-Top-Scorer in beiden Begegnungen. Am Samstag (14:45 Uhr) wartet im Viertelfinale das Duell mit Amsterdam.
"Wir haben noch nie in dieser Zusammensetzung gespielt, aber es hat sehr gut funktioniert", zog Blazan zufrieden Bilanz. Schon im ersten Spiel gegen die Weltranglistendritten aus Miami zeigte das ÖBV-Team eine beherzte Leistung und stellte zwei Minuten vor dem Ende auf 19:19. Die US-Amerikaner hatten schlussendlich dank dreier Punkte von James Parrott das bessere Ende für sich. "Kleinigkeiten haben das Spiel entschieden", so Blazan, der bei seiner Rückkehr nach überstandener Knieverletzung zwölf Zähler warf.
Durch die Niederlage war jedoch der Druck vor dem Duell mit Fuengirola ungleich größer – siegen oder fliegen lautete die Devise. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die heimischen 3x3-Asse dann aber immer weiter von ihren Gegnern ab. Ein 21:15-Erfolg sicherte schlussendlich den Aufstieg in die K.o.-Phase. Blazan brachte es auf sieben Punkte, Neuzugang Stefan Stojacic, der erstmals nach seinem Wechsel von Ub zum Team Vienna im Kader stand, steuerte sechs Punkte bei. "Es war vielleicht kein schöner Basketball, aber wir haben von Anfang an gefightet. Jetzt heißt es regenerieren für den zweiten Tag", unterstreicht Blazan.
Mit Amsterdam (NED) wartet am Samstag (14:45 Uhr, live auf YouTube.com/FIBA3x3) der nächste Gradmesser. Ein Weiterkommen würde ein Semifinal-Duell mit Ub oder Liman (beide SRB) bedeutet.